Jahreshauptversammlung
„Sozialer Kleber und Brückenbauer“: Der BSC Woffenbach hat derzeit 1272 Mitglieder

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 15:00 Uhr
Heike Regnet

Beim BSC Woffenbach wurden langjährige Mitglieder geehrt und Christl Fischer zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Heike Regnet

Ehrungen und der Rückblick auf ein aktives Jahr standen bei der Mitgliederversammlung des Ball-Spiel-Clubs Woffenbach 1950 am Freitag im Sportheim im Fokus. BSC-Vorsitzender Martin Moßburger freute sich über einen weiteren Anstieg der Mitgliedszahlen. Eine besondere Auszeichnung hielt er für Christl Fischer bereit, die zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Die Grüße der Stadt überbrachte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, der das Engagement des BSC lobte. Moßburger berichtete, dass der Verein aktuell 1272 Mitglieder zähle. Den höchsten Zuwachs verzeichnete die Fußballabteilung auf jetzt 501 Mitglieder. Zweitgrößte Abteilung ist Turnen mit 250 Mitgliedern, vor Tennis mit 189, Gymnastik mit 167, Dance&More mit 93, Bodysport mit 92, Tischtennis mit 75 und Stockschützen mit 31. Die weiteren Mitglieder zählen zum Hauptverein und der Theatergruppe.

Jugendanteil beim BSC Woffenbach liegt bei 35 Prozent



Der Frauenanteil liege insgesamt bei 38 Prozent, der Fokus im Verein auf der Jugendarbeit. 483 Kinder und Jugendliche sind im BSC aktiv, ein Jugendanteil von 35 Prozent. Mit 34 zertifizierten Trainern und Übungsleitern sowie zahlreichen weiteren Betreuern sei der Verein hervorragend aufgestellt. „Für viele Kinder und Jugendliche sind wir Anlaufstelle für ihren Sport. Aber wir leisten auch außerschulische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind sozialer Kleber, der in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist“, betonte Moßburger. „Wir sind Brückenbauer und damit auch wichtiger Teil von Integration und Inklusion. Darauf können wir stolz sein.“

Ehrenamtliche sind immer gefragt



Gesucht seien stets Ehrenamtliche, die sich im Verein engagieren – von Trainer und Übungsleiter bis hin zum Kuchenverkäufer oder Griller. Wirtschaftlich stehe der BSC „gut da“. Trotz weiterer Investitionen habe man gut gewirtschaftet. Aktuell laufe die Erweiterung der Räume für Bodysport. Für die erbrachten Arbeitseinsätze sagte Moßburger ein herzliches Dankeschön. Erhebliche Mehrkosten verursachen der laufende Betrieb mit Blick auf Strom, Gas und Wasser, die höheren Materialkosten und auch die gestiegenen Beiträge für BLSV und andere Sportverbände, was die Kassen belaste.

Hallenfußball-Turnier brachte 4800 für Menschen in Not



Abgehalten wurden wieder zahlreiche Turniere, Feiern und Ausflüge. Die Rekordsumme von 4800 Euro erbrachte das Hallenfußball-Benefizturnier für den Verein Menschen in Not. Gefunden wurde ein neuer Wirt, nachdem die Wirtsleute Braun im April den Ruhestand antraten. Seit Juli ist Natalja Obholz neue Wirtin beim BSC.

Michael Liederer ist seit 70 Jahren beim BSC Woffenbach



Zahlreiche Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgesprochen. Bereits seit 60 Jahren hält Josef Seger dem Verein die Treue und seit 70 Jahren ist Michael Liederer treues BSC- Mitglied.

Nicht fehlen durften die Berichte der einzelnen Abteilungen. Ausgezeichnet läuft es bei der Fußballabteilung. Für alle Mannschaften wurden Trainer und Betreuer gefunden. 15 Mannschaften sind im Spielbetrieb. Von einem „goldenen Jahr“ berichteten die Stockschützen, die das ganze Jahr aktiv waren. Die Theatergruppe nutzt seit zwei Jahren die neue Bühne in Pölling. Großen Zuspruchs erfreut sich die Abteilung Turnen mit vielfältigen Angeboten. Tennis, Tischtennis, Dance&More, Gymnastik und Bodysport komplettieren das Vereinsleben.

nrt