Frontalzusammenstoß
Unfall am Unteren Tor in Neumarkt: 33-jähriger Fahrer war betrunken

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 13:16 Uhr

Die Feuerwehr kümmerte sich um die Unfallautos. Ein Fahrzeug prallte gegen einen Lichtmasten. Foto: David Santl

Am vergangenen Donnerstag sorgte ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten für Aufregung in der Neumarkter Innenstadt. Zwei Autos stießen bei der Kreuzung am Unteren Tor frontal zusammen. Nun ist klar: Es war Alkohol im Spiel.



Wie die Polizei am Freitagvormittag mitteilte, hielten andere Verkehrsteilnehmer auf der Dammstraße bereits an, um an der Ampel zu warten. Ein alkoholisierter 33-Jähriger gab mit seinem Pkw allerdings noch Gas.

Er überquerte die Kreuzung in Richtung Amberger Straße mit überhöhter Geschwindigkeit. Daraufhin stieß er frontal mit dem Pkw eines links abbiegenden 78-jährigen Mannes aus der Nürnberger Straße zusammen.

Unklar ist laut Polizei bislang, ob die Ampel zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes auf Rot oder auf Geld stand. Die Polizei sucht daher Zeugen, die den Unfall beobachtet haben: Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt, Tel. (0 9181)48850, in Verbindung zu setzen.

Das Fahrzeug des Unfallverursachers schlitterte in der Folge weiter gegen einen Lichtmast und kam dort zum Stehen. Beide Herren wurden leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird auf 35.000 Euro beziffert.