Gewitter
Unwetter: Feuerwehren im Landkreis Neumarkt rücken zu fünf Einsätzen aus

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:20 Uhr

Aufgrund des Unwetters nahmen die Feuerwehren die Kreiseinsatzzentrale in Berg in Betrieb. Foto: Gottschalk

Die Feuerwehren im Landkreis Neumarkt sind in der Nacht zum Freitag zu fünf unwetterbedingten Einsätzen gerufen worden. Das teilt Feuerwehrsprecher Daniel Gottschalk mit.

Den ersten Einsatz alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg demnach gegen 19.30 Uhr. Im Pyrbaumer Ortsteil Rengensricht war Wasser in ein Wohngebäude eingedrungen. Etwa zeitgleich wurde wegen der prognostizierten Unwettervorhersagen die Kreiseinsatzzentrale für die Feuerwehren des Landkreises Neumarkt in Berg in Betrieb genommen. Sie war mit acht ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden besetzt.

Weitere Einsätze arbeiteten die Feuerwehren im Neumarkter Stadtgebiet und in Möning ab. Im Freystädter Ortsteil beseitigte die Feuerwehr gegen 19.45 Uhr ebenfalls zwei Wasserschäden an benachbarten Wohngebäuden. Ein erneutes Mal mussten die Einsatzkräfte gegen 21 Uhr zu einem Wasserschaden in Seligenporten ausrücken. Gottschalks Angaben nach entstanden in allen Fällen nur Sachschäden, verletzt wurde niemand.