5. Mai
Veranstaltungen für die ganze Familie im Landkreis Neumarkt zum „Heimat.Erlebnistag“

01.05.2024 | Stand 01.05.2024, 5:00 Uhr

Die „Jungen Alfelder“ spielen in Neumarkt auf der Arena-Bühne zum Tanz auf. Foto: Maria Bauer

Das bayerische Heimatministerium initiiert zum zweiten Mal einen „Heimat.Erlebnistag“ am Sonntag, 5.Mai. Dann finden in ganz Bayern rund 260 Veranstaltungen statt – sechs davon im Landkreis Neumarkt.

Sie bieten „spannende Einblicke in einzigartige Traditionen, Bräuche, Dialekte, Volksmusik, regionale Küche, Vereinsleben und Ehrenämter“, wie Heimatminister Albert Füracker in einem Schreiben zusammen mit dem Bezirkstagspräsidenten und Vorsitzenden des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, Olaf Heinrich, ankündigt.

Neumarkt: Oberpfälzer Volksmusikfreunde auf der Arena-Bühne im LGS-Park



Das Kulturamt der Stadt bietet in Zusammenarbeit mit den Oberpfälzer Volksmusikfreunden um 10.30 Uhr einen Volksmusikvormittag mit Musik, Gesang und Tanz an. Es spielen die „Jungen Alfelder Musikanten“ zum Tanz auf. Das sind junge Musikanten aus Alfeld und Umgebung, die sich 2018 als Nachwuchsgruppe der Alfelder Musikanten gegründet und im Jahr 2023 die bisherigen Alfelder Musikanten abgelöst haben. Gestaltet wird der Vormittag außerdem von der Mundartautorin Anita Fürst und den Kreisheimatpflegern Rudi Bayerl und Roland Frank. Die Veranstaltung gehört zu der Reihe „Sommer im Park“.

Hohenfels: Die Wirtshäuser in Hohenfels – einst und heute



Bei einem Rundgang durch Hohenfels über den Pfarrer-Ertl-Platz, Turmgasse, Parsberger Straße, Tillyweg, Hals Sterzenbach zurück zum Marktplatz können Sie interessanten werden Geschichten über ehemalige und bestehende Wirts- und Gasthäuser sowie Tanz- und Nachtlokale mit Barbetrieb in Hohenfels erzählt. Es werden zwei Führungen angeboten um 10.30 und um 14 Uhr. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz an der Kirche in Hohenfels. Der Weg ist rund zwei Kilometer lang.

Neumarkt: Burg- und Turmführung auf der Burgruine Wolfstein

Das weithin sichtbare, historische Wahrzeichen der Stadt Neumarkt – die Burgruine Wolfstein – thront 150 Meter über der Jurastadt. Die Wolfsteinfreunde bieten ab 13 Uhr kostenlose Führungen und Turmbesteigungen an. Historie pur und ein Panoramablick sind garantiert.

Velburg: Obermühle – bäuerliches Leben in der Oberpfalz



Die Obermühle wurde bereits zwischen den Jahren 1231 und 1236 im ältesten herzoglichen Urbar erwähnt. Das alte Mühlrad blieb sogar bis 1960 erhalten. Wolfgang Pirkl hat das alte Wohnhaus mit der alten Einrichtung belassen und mit vielen historischen Gegenständen erweitert. Zu sehen ist ein lebendiges Beispiel bäuerlichen Lebens in der Oberpfalz. Im Rahmen des Heimat.Erlebnistages ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Es finden ab 13 Uhr laufend Führungen statt. Die Adresse lautet Mühlstraße 15 in Velburg-Altenveldorf.

Neumarkt: Eine Stadtführung mit den Neumarkter G‘schichtswandlern



Zu einem Streifzug mit Schauspieleinlagen quer durch die Neumarkter Altstadt laden die G‘schichtswandler ein. Das Motto lautet: „Neumarkts lebendige Geschichte“. So tauchen etwa die „NeuMarktSchreier“ auf. Treffpunkt ist um 13.15 Uhr auf dem Rathausplatz in Neumarkt. Der Stadtrundgang kostet acht Euro pro Person. Eine Anmeldung ist notwendig unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen

Neumarkt: Im Stadtmuseum die Geschichte Neumarkts erleben



Die Entwicklung Neumarkts nachvollziehen – in vielen historischen Zeitdokumenten wie beispielsweise den Fahrrädern und Motorrädern der Expresswerke. Das können Besucher ab 15.30 Uhr im Stadtmuseum. Der Eintritt kostet drei Euro. Darin ist eine Führung enthalten. Das Museum befindet sich in Neumarkt in der Adolf-Kolping-Straße 4.

Alle Veranstaltungen am 5.Mai sind im Internet unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag aufgelistet oder über eine Karte zu finden.