Unrat-Frevel
Weihnachtskrippe landet im Abfallcontainer am Dietfurter Friedhof

05.05.2024 | Stand 05.05.2024, 13:54 Uhr

Diese Krippe landete unsachgemäß am Friedhof im Müll. Foto: Patzelt

Eine Weihnachtskrippe und weitere Gegenstände, die dort nichts zu suchen hätten, sind um Container für Friedhofsabfälle in Dietfurt (Landkreis Neumarkt) gefunden worden.



Was macht man mit Gegenständen, die nicht mehr gebraucht werden? Eine Möglichkeit ist die Entsorgung über die Restmülltonne. Größere, sperrige Dinge können im Wertstoffhof abgegeben werden. Gut erhaltene Waren nimmt auch gerne zur weiteren Verwertung der Gebrauchtwarenmarkt der Christlichen Arbeiterhilfe (CAH) in Dietfurt entgegen.

Die CAH-Werkstätten sind eine von der Christlichen Arbeiterhilfe getragene, gemeinnützig, soziale Einrichtung. Die Öffnungszeiten sind fast täglich in unserer Zeitung zu lesen.

Als „Entsorgungsstelle“ missbraucht



Was aber in den vergangenen Tagen als „Entsorgungsstelle“ eine junge Dietfurterin vorfand, schlägt dem Fass, besser gesagt der Tonne, den Boden aus. Auf dem Dietfurter Friedhof befindet sich ein Container für Abfälle von den Gräbern, wie zum Beispiel Grablichter. Beim Öffnen des Deckels traute die Dietfurterin ihren Augen kaum.

Lesen Sie auch: Triathlet Jonas Deichmann: „Jeden Tag eine Langdistanz – komme, was wolle“

In der Tonne lagen eine entsorgte komplette Weihnachtskrippe, einschließlich Figuren, Kinderspiele und ein blauer Seidenvorhang mit Befestigungsringen – alles Gegenstände, die hier absolut nichts zu suchen haben. Auch Tüten mit Haushaltsmüll landeten bereits des Öfteren im Friedhofscontainer.

pa