Landesliga Mitte
1:0 gegen Lam: SV Schwandorf-Ettmannsdorf feiert sechsten Sieg in Folge

28.04.2024 | Stand 28.04.2024, 19:30 Uhr
Achim Hoffmann

Der SV Schwandorf-Ettmannsdorf (in Blau) ist das Team der Stunde in der Landesliga Mitte. Foto: Simon Tschannerl

Ein denkbar knapper Auswärtserfolg gelang dem SV Schwandorf-Ettmannsdorf am Samstag bei der SpVgg Lam. Durch das Tor von Jeremy Schmidt aus der 17. Minute gewannen die Oberpfälzer mit 1:0 und verbuchten damit den sechsten Sieg hintereinander. Zu mehr als dem fünften Tabellenplatz reicht diese kleine Serie allerdings nicht.

In Lam sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Durchgang eins ging eindeutig an den Gast, der eine überlegene Spielweise zeigte, den Gegner gleich zu Beginn beschäftigte und mehrere sehr gute Möglichkeiten hatte, die nicht genutzt wurden. Nach der Pause wurde die Heimelf immer stärker, investierte jetzt viel mehr in den Spielaufbau und drängte den SVSE weit in dessen Hälfte zurück. Ein Treffer wollte den Platzherren gegen die abwehrstarken Gäste um den gut aufgelegten Keeper Wolfgang Hesl aber nicht gelingen.

Konterchancen nicht genutzt

Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich für den Tabellenfünften einige gute Konterchancen, sodass die Vorentscheidung hätte fallen können. Sie blieb ebenso aus, wie der am Ende nicht unverdient gewesene Gleichstand für die Spielvereinigung, die sich bis zum Abpfiff um ein Tor bemühte.

Die seit sieben Begegnungen ungeschlagenen Gäste hatten schon in der Anfangsphase gute Chancen, doch ein Treffer fiel erst in der 17. Minute durch Jeremy Schmidt nach einer schönen Kombination über die Außenpositionen. Danach ging es weiter in Richtung Lamer Gehäuse, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Mehrfach war das Bein eines Abwehrspielers dazwischen oder das Leder wurde gerade noch von der Torlinie gekratzt. Die 1:0-Pausenführung des SV war hochverdient, geriet nach dem Seitenwechsel aber in Gefahr, weil Lam stärker wurde und offensiv mehr zeigte.

Albert lobt den Gegner

Weil von den Kontermöglichkeiten keine verwertet werden konnte, blieb es spannend bis zum Schluss. Am Ende stand der knappe 1:0-Erfolg der Elf von Mario Albert.

„Heute haben wir uns für eine gute Leistung in der ersten Halbzeit belohnt, nach der Pause hätte die SpVgg Lam ausgleichen können. Über den Sieg freue ich mich natürlich, muss aber dem Gegner ein Kompliment machen, er hätte ein Unentschieden verdient gehabt", bilanzierte SVSE-Trainer Mario Albert nach der Begegnung.