Festbier wurde getestet
150 Jahre Feuerwehr Krondorf-Richt: Vorgeschmack auf die große Jubiläumsfeier

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 19:00 Uhr
Dietmar Zwick

Sie freuen sich auf ein schönes Fest: Die Abordnung der Wehr mit Festleiter Johann Kiener (l.), Schirmherr OB Andreas Feller (3. v. l.), Festmutter Petra Schmidt (am Banner, l.), Vorsitzendem Stefan Schenk (2. v. r.) und Vertriebsleiter Michel Weiler (r.). Foto: Dietmar Zwick

Von 3. bis 5. Mai feiert die FF Krondorf-Richt ihr 150-jähriges Bestehen. Nächster Schritt der Vorbereitungen war die Bierprobe bei der Schlossbrauerei Naabeck. Festmutter Petra Schmidt zapfte dabei ihr erstes Fass an. Alle waren sich einig: Das Festbier schmeckt.

Knapp 40 Mitglieder der FF Krondorf-Richt mit Festmutter Petra Schmidt, Festdamen, Vorsitzendem Stefan Schenk und Festleiter Johann Kiener machten sich am Donnerstag auf zur Schlossbrauerei Naabeck, um das Festbier für das 150. Jubiläum zu verkosten. Zu der kleinen Zeremonie begrüßte Vertriebsleiter Michel Weiler neben der Abordnung auch den Schirmherrn, OB Andreas Feller. Gefeiert wird vom 3. bis 5. Mai.

Das könnte Sie auch interessieren: Feuerwehr Schwandorf nimmt nagelneue Gelenk-Drehleiter in Betrieb

OB Feller bedankte sich dafür, das Fest beschirmen zu dürfen und überbrachte herzliche Grüße von Ehrenschirmherrin MdB Martina Englhardt-Kopf, die sich aktuell in Berlin befinde. Festleiter Johann Kiener informierte, dass die Vorbereitungen für das Jubiläum auf der Zielgeraden seien. Zum Feststart mit den „BR-Brettl-Spitzen“ am Freitag, 3. Mai, gebe es keine Karten mehr, „alle 1200sind weg“, freute er sich.

Besucher können Rettungseinsätze erleben



Am Samstag folgt von 13 bis 17 Uhr der „Rescue Experience Day“, der zum Mitmachen und nicht nur zum Zuschauen einlade. Hier erwarte die Besucher eine Schauübung mit einem großen Bagger, der mit einem Schrottauto spielen werde. Im Anschluss solle daraus eine Person gerettet werden. Bei passendem Wetter sei ein Motorboot auf der Naab unterwegs, und von einem großen Kran aus könne man die Rundumsicht genießen. Eine Rettungshundestaffel sei mit dabei, der ABC-Zug aus Teublitz werde eine Übung präsentieren und auch an die kleinen Kinder werde gedacht, versprach Kommandant Wolfgang Pirzer. Um 19 Uhr folgt der Bieranstich zum Fest; den Abend gestaltet die Partyband „Stoasberger Lumpen“.

Lesen Sie auch: Mehr Platz für die Fronberger Feuerwehr: Anbau des Gerätehauses hat begonnen

Der Sonntag beginnt um 9.30Uhr mit dem Festgottesdienst in St. Jakob, anschließende ist Frühschoppen und Mittagstisch am Krondorfer Anger. Hier startet um 14 Uhr auch der Festzug durch Krondorf mit Fahneneinzug und Festbetrieb, den die „Pirker Blechmusi“ musikalisch umrahmen. Ab 19 Uhr spielen dann die „Stoapfälzer Spitzbuam“ zum Festausklang.

Nach der Festvorstellung führte der Weg in den Lagerkeller, wo Festmutter Petra Schmidt ihr erstes Fass anzapfte. Und alle waren sich einig: Das Festbier schmeckt und ist angenommen.