Ehrungen durchgeführt
1811 Kilogramm Fische entnommen: Angel- und Naturfreunde Bruck blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

26.02.2024 | Stand 27.02.2024, 15:13 Uhr
Agnes Feuerer

Den Vereinsmeistern und langjährigen Mitgliedern gratulierten Bürgermeisterin Heike Faltermeier (l.) und der Vorsitzende Josef Glöckl (2. v. r.). Foto: Agnes Feuerer

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern des Vereins Angel- und Naturfreunde Brucker Karpfen. Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Josef Glöckl 90 Mitglieder und Bürgermeisterin Heike Faltermeier begrüßen.

Anschließend blickte Glöckl auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Es wurden drei Ausschusssitzungen abgehalten, man veranstaltete verschiedene Fischen wie das An- und Abfischen oder das Hegefischen am Rainweiher und das Konrad Prechtl Gedächtnisfischen am Mühlweiher. Hier dankte er besonders der Familie Senft und den vielen Kuchenspendern.

Der Verein beteiligte sich auch bei den Marktmeisterschaften des Schützenvereins Tannenzweig Sollbach und des Stockschützenvereins EC Sonne. Auch beim Familienfest im Garten des Seniorenheims war man wieder dabei und beim Bürgerfest wurden wieder Fischspezialitäten an den Mann gebracht. Es wurden die Fischerfeste in Nittenau und Bodenwöhr besucht, und einigen Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratuliert.

Abschließend bedankte er sich bei den Verpächtern der Weiher, den beiden Stellen, welche die Tageskarten ausgeben und dem Markt Bruck für die Jugendförderung. Kassier Josef Senft legte einen umfassenden Kassenbericht ab und bedankte sich beim ehemaligen Kassier Hans Schuierer für die Unterstützung. Die Kassenprüfer Peter Faltermeier und Hans Schuierer bescheinigtem ihm eine korrekte Kassenführung, so dass im Anschluss der Kassier einstimmig entlastet wurde.

Jugendwart Tobias Schuierer berichtete, dass der Verein acht aktive Jugendliche hat, die sich an allen Fischen der Erwachsenen beteiligten und an sieben Jugendfischen teilgenommen haben. Außerdem nahmen sie an der Aktion saubere Landschaft teil und halfen beim Bürgerfest mit. Der Höhepunkt war das Zeltlager bei dem einige Prüfungen absolviert werden mussten.

Der Sprecher der Fischereiaufseher, Peter Kraus, informierte, dass der Verein zehn Aufseher hat, die regelmäßig geschult werden. Er informierte auch über für Angler relevante Änderungen. Gewässerwart Hans-Jürgen Seidl gab dann einen Überblick über die Menge der Besatzfische in die einzelnen Vereinsgewässer. Er informierte abschließend, dass die Jungfischer im abgelaufenen Jahr insgesamt 30,78 Kilo und die Altfischer 1781 Kilogramm Fische wieder entnommen haben. Es wurden auch regelmäßige Gewässeruntersuchungen durchgeführt, die allesamt in Ordnung waren.

Faltermeier bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Verein und mit der Marktgemeinde sowie für die Mitarbeit beim Bürgerfest, denn ohne die Fischgerichte der Angler wäre ein Bürgerfest nicht denkbar. Sie erzählte dann noch eine kurze Anekdote zum verschwinden eines Steges.

Glöckl nahm die Ehrung der Vereinsmeister vor Den dritten Platz bei den Jungfischern belegte Quirin Seidl. Platz zwei ging an Simon Grün, Vereinsmeister der Jugend wurde Vinzent Plank. Bei den Altfischern belegte Josef Berger den dritten Platz, Hans-Jürgen Seidl den zweiten und Vereinsmeister wurde Sebastian Glöckl. Abschließend wurden Martin Frankl, Tobias Brandl, Eduard Windl, Sandra Stompe, Franz Rester, Rudi Meckl, Thomas und Peter Mayer, Manuel Lanzl, Viktor Haupt, Matthias Hartl, Simon Fuchs und Andreas Fuchs für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

taf