Spende überreicht
51.815 Euro für Vereine und Einrichtungen: Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf unterstützt heuer 89 Empfänger

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 11:00 Uhr
Max Schmid

Als Vorstandsvorsitzender überreichte Werner Heiß (links am Stehtisch) die Spendenschecks. Foto: Max Schmid

Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf hat auch heuer aus dem PS-Spar-Topf wieder einen Betrag von 51815Euro an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine ausgeschüttet. Vorstandsvorsitzender Werner Heß überreichte Geldbeträge an 89 Empfänger.

Der Marktplatz in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse war am Dienstagabend mit zahlreichen Vereinsvertreter bevölkert. Kein Wunder, denn es gab großzügige Spendenbeträge an Organisationen, die sich in ihrer Heimat verdient machen.

Sparkasse will die Lebensqualität steigern



Heß definierte Heimat als einen Ort, in dem man geboren und aufgewachsen ist, in dem man sich zu Hause fühlt. Heimat gebe den Menschen im Landkreis Geborgenheit und Sicherheit.

Zu dieser Attraktivität tragen eine Vielzahl von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen bei. Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf wolle als großer Arbeitgeber und Steuerzahler in der Region ihren Teil beitragen, um die Lebensqualität weiter zu verbessern.

Teil der Spende ging an eine „Herzensangelegenheit“



Viele Mitarbeiter der Sparkasse würden sich ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden engagieren. Mit der Spendensumme von 51815Euro wolle die Sparkasse ihrem Anspruch auf finanzielle Unterstützung der Organisationen gerecht werden. Heß informierte, dass auch heuer wieder ein Teil des Spendenbetrages in Höhe von 2415 Euro an eine sogenannte „Herzensangelegenheit“ gehe. Das sei der Verein Naturfreunde Silberdistel Rottendorf, der aktuell rund 200 Nistkästen für Vögel und 15 Winterfütterungsstellen betreue.

Zur Lagerung der Materialien für den Nistkastenbau plane der Verein den Bau eines Schuppens, den die Sparkasse mit dem Spendenbetrag unterstützte. Ab dem 1. April gebe es eine neue „Herzensangelegenheit“: Die Unterstützung der Gärtnerinnen der Stadt Neunburg bei der Errichtung eines Naschgartens.

Diese Organisationen erhielten eine Spende



Folgende Organisationen bekamen Spendenschecks überreicht: Festspielverein und Kunstverein Neunburg, Kapellenverein Fuchsberg, KSK Pischdorf-Guteneck, Blaskapelle Teunz, Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See, Stadt Nabburg, Förderverein Krankenhaus Schwandorf, SKF Schwandorf, Tierschutzverein Schwandorf, Aktion Frauen helfen Frauen, IG Kristallin Nabburg, Kirchenstiftungen Wildeppenried, Winklarn, Wernberg und Pirkensee, evangelische Kirche Wernberg, KDFB Oberköblitz, BRK Kreisverband Schwandorf; Schulen: KMK Realschule und CFG-Gymnasium Schwandorf, Realschule, Mittelschule und JMF-Gymnasium Burglengenfeld, Grund- und Mittelschule sowie Förderzentrum in Maxhütte-Haidhof, Förderzentrum Nabburg, Förderverein Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, Grund- und Mittelschule Nittenau, Grundschule Bodenwöhr, Grund- und Mittelschule Wackersdorf, Grund- und Mittelschule Teublitz, Mittelschule Dachelhofen, die Feuerwehren aus Wernberg, Winklarn, Schwandorf, Krondorf-Richt und Neusath; Sportvereine: FC Schwarzenfeld, Volleyball Schwandorf-Ettmannsdorf, TV Wackersdorf, TV Bodenwöhr, TV Nabburg, Ski-Club Schwandorf, TSV Dieterskirchen, 1. FC Neunburg v. W., 1. FC Pertolzhofen, ASV Fronberg, SV Schwandorf-Ettmannsdorf, TSV Schwandorf, TSV Klardorf, DJK Steinberg am See und Ettmannsdorf, SC Kreith-Pittersberg, TuS Dachelhofen, SC Weinberg, Boxclub Schwandorf, TSV Detag Wernberg, Handballclub Städtedreieck, SV Leonberg, Schützenvereine Frauenstein, Hubertus Kölling und Schwarzenfeld.