Soziales Engagement
Abiturienten spendeten für Kinder in Not – Geld beim Abschlussball gesammelt

12.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:29 Uhr
Stefan Barte

Einen Betrag in Höhe von 1500 Euro übergab Franziska Wagner(l.), stellvertretend für den Abiturjahrgang 2023 am JMF, an Carina Mösbauer. Foto: Stefan Barte

Am Donnerstagnachmittag kehrte die ehemalige Schülerin Franziska Wagner nochmals an ihre alte Wirkungsstätte, das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium, zurück. Sie überreichte stellvertretend für die 90 Abiturienten eine Spende in Höhe von 1500 Euro an die gemeinnützige Organisation „Sweet Sweet Smile – für Kinder die uns brauchen e. V.“.

Diese Summe war am Ende der Abiturfeierlichkeiten übriggeblieben, nachdem der Abschlussball am 1. Juli in der Stadthalle unerwartet hohen Besucherandrang zu verzeichnen hatte. Die Erlöse aus der schnell noch eingerichteten Abendkasse waren überhaupt nicht in die Vorkalkulationen mit eingeflossen.

Letztendlich galt es nun, das Geld einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. FranziskaWagner, die auch die Kasse der Abiturienten führte, wurde nicht umsonst seitens des Gymnasiums mit der „Medaille für soziales Engagement“ ausgezeichnet. Sie prüfte im Vorfeld genau, wem das Geld zugute kommen soll.

Neben Regionalität war ihr ebenso wichtig, dass der Betrag auch ohne Abzüge direkt bei den Bedürftigen ankommt. Sie landete bei ihren Recherchen bei Sweet Sweet Smile. Dieser ehrenamtlich tätige Verein kümmert sich im Landkreis Schwandorf um Kinder und Jugendliche, die Hilfe benötigen. Stellvertretend für den Verein nahm die zweite Vorsitzende Carina Mösbauer, das Geld in Empfang.

Sie freute sich riesig über die Spende und fand nur lobende Worte für die Idee. „Es ist ganz ganz super, dass junge Leute in der heutigen Zeit andere Kinder und Jugendliche unterstützen wollen, die Hilfe brauchen."

Das restliche Geld der Abiturienten erhielt der Elternbeirat des Gymnasiums. Vorsitzender Martin Antretter erklärte, dass die Spende für die nächsten anstehenden Ausgaben mit verwendet werde.