Jahreshauptversammlung des Vereins
Aufschwung dank Volleyball: Neue Abteilung des TuS Teublitz zieht Jugendliche an

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 19:00 Uhr
Werner Artmann

Beim Volleyball sind Teamarbeit, eine gute Koordination und viel Ballgefühl gefragt. Symbolbild: Christian Charisius, dpa

Der TuS Teublitz hatte ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Auf dieses blickten die Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Turmrestaurant Obermeier in Klardorf zurück. Das Erfreuliche zuerst: Der Zuwachs hielt unvermindert an.

So stieg die Mitgliederzahl in den vergangenen zwölf Monaten von 1036 auf 1191. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen Ehrungen von 25 bis 40 Jahren TuS-Mitgliedschaft. Insgesamt 61 Personen waren der Einladung zur Versammlung gefolgt.

Im Namen der Stadt überbrachte der zweite Bürgermeister Robert Wutz die Grüße und stellte fest, dass der TuS von der Begeisterung für den Sport lebe. Von den Kleinkindergruppen bis hin zu den Senioren: „Der TuS trägt ganz viel zur Volksgesundheit in unserer Stadt bei,“ stellte Wutz fest. Auch die gesellige Seite komme beim TuS nicht zu kurz. Dank sagte Wutz auch den geehrten TuS-Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein.

Engagierte Nachwuchsarbeit in allen Altersgruppen



In ihrem Rückblick führte Vorsitzende Marlene Unger aus, dass das Interesse am Gymnastiksport, insbesondere im Kleinkinderbereich, unvermindert anhalte. Derzeit gehören 327 Kinder und Jugendliche dem Verein an. Eine neue Volleyballgruppe wurde vor kurzem gegründet, die nun auch Jugendliche anlocke.

Alle Mitglieder haben dazu beigetragen, den TuS zu gestalten, in dem Vertrautheit und vor allem ein Miteinander herrsche. Miteinander bewegen, sich fit halten, zu helfen, Spaß zu haben und sich zu verstehen seien wichtige Merkmale der Gemeinschaft.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Burglengenfelder Maidult ließ es krachen – Veranstalter ziehen positive Bilanz

Aktiv war der Verein am Volksfesteinzug, beim Landkreislauf, beim Städtedreieckslauf, beim Stadtradeln und beim Seniorenfest im Seniorenheim. Der Vereinsausflug führte nach Augsburg und 120Kinder waren auf dem Bauernhof Mauerer in Loisnitz zu Gast. Auch alle Weihnachtsfeiern haben stattfinden können.

Für das neue Vereinsjahr gab Unger einige Termine bekannt: Am 22. Juni steht der Landkreislauf auf dem Programm, am 22. Juni ein Kinderjahresausflug zum Westernclub Wild Bunch im Saltendorfer Steinbruch, am 17. August der Städtedreieckslauf, am 7. September der Jahresausflug nach München, am 4. Dezember die Weihnachtsfeier der Senioren im Landgasthof Hintermeier in Münchshofen und am 13. Dezember die Weihnachtsfeier im Landgasthof Koller in Bubach.

Beiträge für die Erwachsenen steigen



Die stellvertretende Vorsitzende Jaqueline Karl berichtete über den einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft bezüglich einer Beitragsanpassung. Die Kosten, beispielsweise für Übungsleiter, Trainerstunden, Gerätschaften und Ausflüge seien so angestiegen, dass zum Jahresbeginn 2025 eine Beitragserhöhung auf 48Euro pro Erwachsener erforderlich sei.

Bei zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen wurden die Mitgliedsbeiträge von der Versammlung angenommen. „Gemeinschaft entsteht da, wo Menschen aufeinander zugehen und miteinander ein gemeinsames Ziel verwirklichen wollen!“

Besondere Treue gewürdigt



25 Jahre Mitgliedschaft: Monika Bauernfeind, Erna Bischof, Monika Deml, Gunda Duschinger, Heidi Hautmann, Waltraud Merl, Ulrike Schmucker, Vanessa Schmucker, Anna Schwab, Pauline Schwarzmeier, Renate Silbereis, Michaela Sönmez, Sonja Steinbauer, Daniel Unger, Nicole Wagner und, Gisela Weber

30 Jahre: Gertraud Jenke und Marianne Müller

35 Jahre: Emma Störtebecker

40 Jahre: Alexandra Bauer, Monika Fischer, Elisabeth Koller und Marie Luise Merl