LKW-Fahrer im Geschwindigkeitsrausch
Bei Schmidgaden erwischt: Sattelzug rast mit 137 Kilometern pro Stunde über die A6

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 16:33 Uhr

Über 50 Kilometer pro Stunde zu schnell: Ein Fahrer eines türkischen Sattelzugs flog durch eine Kontrolle auf einem Parkplatz Nahe Schmidgaden (Landkreis Schwandorf) auf.  − Symbolbild: Jäger

137 Kilometer pro Stunde: So schnell ist ein türkischer Sattelzug auf der A6 in Richtung Nürnberg gewesen. Laut Polizeiangaben überschritt der Fahrer nach Abzug der Toleranz die zulässige Höchstgeschwindigkeit um satte 51 Kilometer pro Stunde. Das stellte die Polizei bei einer Schwerverkehrskontrolle auf einem Parkplatz Höhe Schmidgaden (Landkreis Schwandorf) fest.



Mit einem Fahrer, der sich offenbar nicht um Regelungen scherte, hatte es die Polizei am Montag zu tun. Die saftige Geschwindigkeitsüberschreitung war in der Vergangenheit nicht sein einziger Verstoß. Denn bereits zwei Tage zuvor wurde ihm von der rumänischen Polizei aufgrund ähnlich hoher Geschwindigkeiten der Führerschein abgenommen. Zudem hielt der LKW-Fahrer etliche Lenk- und Ruhezeiten nicht ein.

Neben einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis muss er mit einem Bußgeld in Höhe von etwa 4300 Euro und einem zweimonatigen Fahrverbot rechnen. Seine Spedition erwartet ein Bußgeld in Höhe von etwa 9000 Euro.

− avo