150 Jahre FF und 50 Jahre GOV
Das Bier zum Doppeljubiläum schmeckt: Schlossbrauerei Naabeck stillt den Durst in Gögglbach

06.04.2024 | Stand 06.04.2024, 5:00 Uhr
Dietmar Zwick

Sie stießen zusammen an: Thomas Rester, Markus Zitzler, Wolfgang Rasel (v. l.), Schirmherr OB Andreas Feller (9. v. l.), Festmutter Monika Duschinger (2. v. r.) sowie Vertreter der Feuerwehr und des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins. Foto: Dietmar Zwick

Vom 9. bis 12.Mai wird im Schwandorfer Ortsteil Gögglbach ein Doppeljubiläum gefeiert, denn die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 150-jähriges- und der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein sein 50-jähriges Gründungsfest. Nun lud die Schlossbrauerei Naabeck zur Bierprobe.

Mit Monika Duschinger haben sie bereits eine Festmutter, die Patenvereine FF Neukirchen und Büchheim sowie die beiden Schirmherren OB Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling haben bereits ihre Bitten erhört. So befinden sich die Organisatoren bei den Vorbereitungen auf der Zielgeraden – nur das Bier fehlte noch.

Am Donnerstag kamen Festmutter, Festdamen, die Festleiter Markus Zitzler und Martin Viehauser sowie der Vorsitzende der FF, Thomas Rester, mit Abordnungen zur Schlossbrauerei Naabeck, um ihr Festbier zu verkosten. Brauereichef und zugleich Ehrenmitglied der FF Gögglbach, Wolfgang Rasel, sowie Michel Weiler und Stephan Mändl freuten sich über ihr Kommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Große Vorfreude aufs Jubiläum der FF Gögglbach

Sie führten ihre Gäste in den Lagerkeller, wo Festmutter Monika Duschinger gekonnt das Fass anzapfte. Das Festbier ist noch nicht ganz fertig, da es noch unfiltriert ist. Dies habe jedoch keine geschmacklichen Auswirkungen wie Rasel erklärte. Alle befanden das 5,4Prozent starke Bier als hervorragend. Anschließend ging es in den Schalander zur Brotzeit.