Praxiseröffnung
Den Traumberuf verwirklicht: Claudia Barth-Birzer ist nun Heilpraktikerin in Saltendorf

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 11:37 Uhr
Werner Artmann

Ihre Familie ist stolz auf sie: Ihre Kinder Konstantin und Nadja sowie Ehemann Markus feierten mit Claudia Barth-Birzer (v. l.). Glückwünsche kamen auch von Bürgermeister Thomas Beer (2. v. r.) und Pfarrer Lucas Lobmeier (r.). Foto: Werner Artmann

Nach drei Jahren Ausbildung eröffnete Claudia Barth-Birzer offiziell ihre Heilpraktiker-Praxis im Teublitzer Ortsteil Saltendorf. Zur Feier waren neben Freunden und Familie auch Bürgermeister Thomas Beer und Pfarrer Lucas Lobmeier gekommen. Die Heilpraktikerin bietet ab sofort verschiedene naturheilkundliche Behandlungsmethoden an.



Mehr als drei Jahre hat es mit der Ausbildung gedauert, bis Barth-Birzer ihren Traumberuf Heilpraktikerin ausüben konnte. Unter dem Motto von Sebastian Kneipp „Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, muss sich später viel Zeit für seine Krankheit nehmen,“ eröffnete sie am vergangenen Donnerstagnachmittag ihre neue Naturheilpraxis.

Wie die Heilpraktikerin berichtete, hatte sie sich bereits seit 2020 auf ihren neuen Beruf vorbereitet, eine Zeit, die von Höhen und Tiefen geprägt war. Sie sei heute stolz auf das Erreichte, und dankte all denen, die sie auf diesen langen Weg begleitet und unterstützt haben. Ihr Dank galt besonders ihrer Familie, die sie entlastet und ihr den Rücken freigehalten und gestärkt habe. Bereits vorher war sie im medizinischen Bereich tätig und ihr Wunsch wurde immer größer, den Patienten mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und sie längerfristig zu begleiten.

2023 wurde ihr vom Gesundheitsamt Regensburg die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erteilt. Sie bietet folgende naturheilkundliche Behandlungsmethoden an: Ohrakupunktur, Emmett-Technik, Applied-Kinesiologie, Fußreflexzonentherapie, Infusionstherapie, Neuraltherapie und Dorn-Breuss-Therapie.

Pfarrer Lucas Lobmeier erbat Gottes Segen für die Geschäftsräume und die Arbeit der jungen Frau. Auch Bürgermeister Thomas Beer gratulierte ihr im Namen der Stadt.