Jahrzehnte als Bäcker tätig
Diamantenes Jubiläum: Seit 60 Jahren gehen die Lindners aus Schwarzenfeld gemeinsam durchs Leben

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 17:22 Uhr
Max Schmid

2. Bürgermeisterin Gabi Wittleben (l.) gratulierte Hermine und Luitpold Lindner zur Diamantenen Hochzeit. Foto: Max Schmid

Das Ehepaar Hermine (82) und Luitpold Linder (86) feierte am Samstag die Diamantene Hochzeit in ihrem geschichtsträchtigen Haus in der Kirchstraße. Zweite Bürgermeisterin Gabi Wittleben gratulierte im Namen des Marktes Schwarzenfeld und überreichte Präsente und Blumen.

Hermine Lindner wurde im tschechischen Ort Tuschrau in der Nähe von Pilsen geboren und kam mit fünf Jahren als Vertriebene nach Deutschland. Ehemann Luitpold wurde in einem Ort auf dem heutigen Gelände des Truppenübungsplatzes in Grafenwöhr geboren, lebte dann in Langenbruck und kam als Wehrpflichtiger wieder in die Region. 1938 zog er mit den Eltern nach Schwarzenfeld, sein Vater war Bäckermeister und bei ihm erlernte der Jubilar auch sein Handwerk. Die Familie kaufte im gleichen Jahr einen Teilbereich des ehemaligen Plankenfelser Schlösschens, dessen Ursprung bis auf das Jahr 1389 zurückgeht.

Letzte Adlige verkaufte Schloss an Zimmerermeister



An einer Tafel an der Hausfront steht, dass das Schlösschen von 1389 bis 1586 dem Geschlecht derer von Plankenfeld mit Stammschloss im oberfränkischen Plankenfels gehörte. Danach erfolgten häufige Besitzerwechsel, 1642 renovierte Hanns Friedrich Teufel von Pirkensee das Schlösschen. Die letzte adelige Eigentümerin war Freiin Elise von Bernclau, die das Gebäude 1814 an den Zimmerermeister Lorenz Ruidisch für 2000 Gulden verkaufte.

Seit 1938 ist ein Teilbereich im Besitz der Familie Lindner. In einem Nebengebäude des Anwesens war die Backstube untergebracht, heute finden hier die Familienfeste statt. Luitpold Linder betrieb die Bäckerei mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ehefrau von 1966 bis 2003 und gab sie dann aus Altersgründen auf.

Kennengelernt haben sie sich im damaligen Gasthaus Krone, wo die Jubilarin arbeitete und wohnte. Das Jubelpaar feierte den 60. Hochzeitstag mit den drei Kindern, sieben Enkeln und vier Urenkeln.

smx