Einmal Leistungsnadel in Gold
Ehrungs-Marathon beim TSV Schwandorf: Mitglieder, Sportler und Funktionäre ausgezeichnet

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 17:00 Uhr
Fabian Borkner

Die Judokas boten im Rahmenprogramm faszinierende Schaukämpfe in allen Altersklassen. Foto: Fabian Borkner

Als einer der mitgliederstärksten Vereine der Großen Kreisstadt hatte der TSV 1880 Schwandorf an seinem Ehrenabend entsprechend viele Gäste in der „Turner“-Halle zu verzeichnen. Am Freitagabend begrüßten der Vorsitzende des Ehrenausschusses, Johann Gradl, und TSV-Präsident Karl-Heinz Saur dazu 70Gäste.

Ehrungen gab es zum einen für die langjährigen Mitglieder des Vereins, zum anderen wurden herausragende sportliche Leistungen gewürdigt. Insgesamt konnten sich 29 langjährige Mitglieder über eine Auszeichnung freuen. Dabei gab es für Sebastian Kuhn, Benjamin und Alfred Troppmann, Angelika, Christiane, Andreas, Rainer und Ulrich Schindwolf, Sigrid Markgraf-Rank sowie Dieter Wilschke jeweils Urkunden für 25-jährige Angehörigkeit beim TSV 1880.

Zum Teil schon seit 85 Jahren Mitglied



Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Brigitte Schüller, Hubert Geis, Franz Wagner, Matthias Frankerl, Peter Bauer, Tobias Mandl sowie Cornelia und Josef Krempl geehrt. Annemarie und Gerhard Graf, Hans Schäfer, Heinz Singer, Markus Zimmermann, Franz Schießl und Roland Gollwitzer sind seit 50 Jahren dem Verein treu. Heinz Scharf ist bereits seit 60Jahren dabei, Ute und Udo Locke seit 65 Jahren. Mit Josef Grau, der persönlich allerdings nicht anwesend sein konnte, gab es gar eine Urkunde für 85Jahre Mitgliedschaft. Sein Eintritt erfolgte am 1. Februar 1938. Saur zeigte sich beeindruckt und freute sich über die große Schar an zu Ehrenden und auch über ihr Engagement im Verein.

Das könnte Sie auch interessieren: Feuerwehr Schwandorf nimmt nagelneue Gelenk-Drehleiter in Betrieb.

Dieses wurde an diesem Abend ebenfalls gewürdigt – sowohl in sportlicher als auch in ehrenamtlicher Ausführung. In Anerkennung der sportlichen Erfolge überreichte der Präsident die Leistungsnadel in Gold an Maximilian Achhammer (Deutscher Vizemeister 200-Meter-Lauf U20, 3. Deutscher Meister in der Halle, Bayerischer Meister über 60und 20 Meter, Teilnehmer bei den U20-Europameisterschaften).

Die Leistungsnadel in Silber erhielten im Ju-Jutsu Paul Schuhmann, der Deutscher Meister wurde, sowie Alexander Harrieder, der in der Deutschen Behinderten-Nationalmannschaft im Basketball spielt und mit dem Team bei den Olympic Games in Berlin die Bronzemedaille holte.

Die Jugendleistungsnadel in Silber ging an die Bayerische Vizemeisterin im Speerwurf W15, Lilli Aved, und an die Oberpfalzmeisterin im Blockmehrkampf Lauf W15, Lara Huber. In ihren jeweiligen Gewichts- und Altersklassen bekamen im Judo die Oberpfalzmeister Samael Daschner, Georg Kagerer, Johannes Reinhardt und Erik Lapka die Jugendleistungsnadel in Bronze.

Auch Funktionäre wurden vom TSV gewürdigt



Schließlich erhielten auch noch sieben Mitglieder Auszeichnungen für besondere Funktionen innerhalb des Vereins. Dazu gehörten mit der Ehrennadel in Bronze bei den Keglern Harald Bösl und Thomas Leher, die als Jugend- und Sportwart bzw. Jugendleiter fungieren. Mit der Ehrennadel in Silber wurden Alfred und Silke Weindler ausgezeichnet (Abteilungsleiter und Schriftführerin Ju-Jutsu), ebenso Manfred Edenhardt als 2. Abteilungsleiter der gleichen Sparte. Ein Engagement von 30Jahren als Kassiererin der Abteilung bedeutete die Goldnadel für Claudia Mayer.

Präsident Karl-Heinz Saur überreichte die Ehrungen gemeinsam mit Gerd Ubl vom Stadtverband für Sport und dem Ehren-Bezirksvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), Hermann Müller. Zwischen den Ehrungsblöcken zeigten die Judokas der verschiedenen Altersabteilungen ihr Können und präsentierten auch bei den Jüngsten eine beeindruckende Schau an Fall- und Wurfübungen. Die musikalische Umrahmung am Klavier übernahm Alexandra Saur.