Lob von der Landtagspräsidentin
Großer Bahnhof für die Schwandoria: Inklusive Tanzgruppe war zu Besuch im Landtag

10.02.2024 | Stand 10.02.2024, 5:00 Uhr

Im Haus der bayerischen Demokratie wurde der Verein wurde lautstark gefeiert. Foto: Rolf Poss, Bildarchiv Bayerischer Landtag

Im Landtag waren die Narren los: Hunderte Faschingsbegeisterte kamen am Unsinnigen Donnerstag ins Maximilianeum, wie es in einer Mitteilung der Schwandoria heißt. Eingeladen hatte Landtagspräsidentin Ilse Aigner – sie konnte zahlreiche Prinzenpaare, Präsidien und Garden aus dem ganzen Freistaat begrüßen.

Darunter war auch die Schwandoria Schwarz-Gelb, angeführt von Päsidentin Sandra Kaiser und sämtlichen Hoheiten des Vereins: Prinzenpaar Alena I. und Maximilian I., das Inklusionsprinzenpaar Kati I. und Werner I. sowie das Kinderprinzenpaar Nina I. und Basti I. Die karnevalistische Tanzsportgruppe wurde durch ihren Landtagsabgeordneten Alexander Flierl, Landrat Thomas Ebeling, OB Andreas Feller, Bürgermeister Andreas Wopperer und BLSV-Kreisvorsitzende Bianca Härtl begleitet.

Akrobatische Darbietungen in München

Mit akrobatischen Darbietungen, Tänzen und guter Stimmung läuten die närrischen Abordnungen in der Friedrich-Bürklein-Halle den Höhepunkt der fünften Jahreszeit ein. Die Faschingsnarren hatten ein abwechslungsreiches Programm im Gepäck, zu dem auch die Schwandoria beitrug. So rührte zunächst das Inklusionsprinzenpaar Kati I. und Werner I. das Publikum mit ihrem Prinzenwalzer. Sie sorgte bei vielen für mehr als nur ein verdrücktes Tränchen. Es folgte ein Auftritt der inklusiven Diamonds, bevor diese zusammen mit der Funkengarde den Vereinstanz darboten.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwandoria Schwandorf: Die inklusive Garde und ihr Prinzenpaar fahren zu Ministerpräsident Söder

Damit brachten sie die Halle des ehrwürdigen Hauses zum Toben und das gesamte Publikum zum Tanzen. Als Erste und ganz vorne dabei: Die Landtagspräsidentin, die sichtlich Freude hatte, inmitten der Diamonds und Funken aus der Großen Kreisstadt das Tanzbein zu schwingen. „Einfach stark, was Ihr in so kurzer Zeit geschafft habt. Das ist eine echte Bereicherung für den Fasching und gelebte Inklusion“, sagte Aigner als erklärter Faschingsfan. Die Schwandoria war erst vor einem Dreivierteljahr gegründet worden – die inklusiven Diamonds mit mehr als 20Tänzern sind eine von sechs Garden des Vereins.

Großes Lob für die Schwandoria aus Schwandorf



Das Kompliment von Gastgeberin Aigner unterstrich MdL Alexander Flierl: „Ich bin stolz, dass mit der Schwandoria ein Verein aus meinem Heimatlandkreis so einen großartigen Beitrag zu dieser Veranstaltung geleistet hat.“ Die Feiergesellschaft sah das ebenso und ließ ein lautstarkes, dreifaches "Schwandoria, summ, summ, summ!" durchs Maximilianeum tönen.

Das könnte Sie auch interessieren: Auf diese Faschingszüge freut sich der Landkreis Schwandorf

Mit viel Applaus und den Schlachrufen der Vereine wurden ebenso die Tanz- und Showeinlagen des Faschingsclubs Laim, der Faschingsgesellschaft Dachau (beide Oberbayern), des Carneval Clubs Blaumeisen Huisheim (Schwaben) und der Deutschen Meisterin im Tanzmariechen, Melina Meißner (Franken), gefeiert.

Nach dem Empfang der Landtagspräsidentin führte Alexander Flierl die Besucher aus Schwandorf unter anderem in den Plenarsaal und Senatssaal.