Gala mit Ehrungen
Leichtathleten und Ausdauersportler des TV Burglengenfeld erlebten magische Momente

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 17:46 Uhr
Franz Pretzl

41 Aktive, die 131 Podestplätze von den Oberpfalzmeisterschaften bis hin zu den Weltmeisterschaften erkämpften, wurden von TV-Vorstand Bernd Mühldorf (stehend l.) und Abteilungsleiter Kilian Marek (stehend r.) ausgezeichnet. Foto: Franz Pretzl

Bei der Leichtathletikgala des TV Burglengenfeld wurden Erfolge von rund 130 Sportlern bei Kreismeisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften gewürdigt. Der bunte Abend stand unter dem Motto „Magic“.

Die Jahresabschlussveranstaltung der Leichtathletikabteilung des TV 1875 Burglengenfeld war mit mehr als 350 Sportlern und Angehörigen einmal mehr ein Besuchermagnet. Der Höhepunkt des Jahres für die TV-Leichtathleten waren die deutschen Meisterschaften im Crossduathlon, bei denen sich 400 Sportler am Lanzenanger ein Stelldichein gaben, und das Zehnjährige der Multisportgruppe. Standing Ovations gab es für die e 83-jährige Irma Taborski, die sich nach 25 Jahren als Trainerin verabschiedete.

Stärkste Sparte im Verein

Der 4. Platz bei der Triathlon Weltmeisterschaft von Michi Fuchs, der 6.Platz von Andreas Bauer bei der Europameisterschaft im Werfer Fünfkampf sowie die zwei Deutschen Meister-Titel mit der Mannschaft im Crosstriathlon waren die sportlichen Höhepunkt 2023.

Der zweite Bürgermeister Josef Gruber hob in seinem Grußwort besonders die intakte Gemeinschaft der Leichtathletikabteilung hervor. „Mit 370 Mitgliedern ist die Leichtathletik-Abteilung die stärkste Sparte beim TV Burglengenfeld und sie begeistert mit ihren großartigen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene,“ sagte TV-Gesamtvorstand Bernd Mühldorf. „Das Motto des Abends trifft auch auf unsere Abteilung zu, denn wir haben in dieser Saison viele magische Momente erlebt“, freute sich Abteilungsleiter Kilian Marek . Er dankte der starken Gemeinschaft mit vielen ehrenamtlichen Trainern, Funktionären, Helfern, Gönnern und Sponsoren.

13 Veranstaltungen auf die Beine gestellt



So stemmte man 2023 insgesamt 13 Veranstaltungen von den Vereinsmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften, die insgesamt 12 Trainer kümmern sich in neun Trainingsgruppen um die rund 150 Aktiven. Die U 8-Kindergruppe eröffnete mit der Einlage „Flying Magic Stars“ das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm, zu dem auch die U10 mit der Tanzeinlage „Flower“ , die U 14-Trainingsgruppe als „Urban Dancers“ mit Akrobatik, Breakdance und Zauberei sowie die U 16-Gruppe als Neontänzer in der abgedunkelten Halle beitrugen. Für sie alle gab es viel Applaus. Mit drei Rückblicken in Bildern ließ Melanie Leist das Vereinsjahr Revue passieren.

Mehr als beeindruckend war dann die Ehrung der besten Sportler, die von Oberpfalzmeisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften Erfolge erzielten. 41 Sportler eroberten insgesamt 131 Podestplätze. Das in die Bayernauswahl aufgenommene Leichtathletik-Multitalent Fabian Störzer zum Beispiel wurde zweimal bayerischer Vizemeister. Junior Markus Strasser holte sich Bronze bei den Bayerischen im Dreisprung. Beim 12-jährigen Amadeus Wolf stehen drei Oberpfalztitel zu Buche und beim 14-jährigen Leonhard Zenger vier Oberpfalztitel. Auch Senior Andreas Bauer machte wieder von sich reden, er belegte zweimal Rang sechs bei der EM in Italien.

Fuchs überraschte auf Ibiza

Auch bei den Triathleten kommt der Nachwuchs immer besser in Form. So überraschte Junior Michi Fuchs bei der ITU-Weltmeisterschaft auf Ibiza mit Rang 4 im Crosstriathlon. Auch Ludwig Sigl mit Gold und Michi Schoyerer mit Rang drei bei der Deutschen sowie Max Conrad ebenfalls mit Rang drei bei den Bayerischen Meisterschaften trugen zur tollen Bilanz bei. Stolz war die Triathlon Gruppe auf den Mannschaftsdoppelerfolg der Männer und Frauen bei den deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon in Zittau. Dazu kamen noch die DM-Einzeltitel durch Paula Leupold, Felix Wagner, Pam Mittermeier, Markus Gleissl und Michi Fuchs. Alle Erfolge sind online unter www.tvburglengenfeld-la.de/ nachzulesen.

Mit 83 Jahren noch als Trainerin aktiv



Nach 25 Jahren Trainertätigkeit bei der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld wurde Irma Taborski bei der Sportgala verabschiedet. Mit 83 Jahren stand sie 2023 noch am Sportplatz bzw. in der Sporthalle und leitete das Training mit mehr als 20 Kindern. „Jetzt ist der Zeitpunkt, den Staffelstab zu übergeben“, so die rüstige Seniorin.

TV-Vorstand Bernd Mühldorf bezeichnete Irma Taborski als „Frau der Superlative“. Abteilungsleiter Kilian Marek wurde selbst unter ihrer Fittiche in der TV-Leichtathletik groß.

1996 verließ Irma Taborski mit ihren drei Kindern und ihrem Ehemann Russland und kam 1998 nach Burglengenfeld. Hier schloss sie sich gleich dem TV an. „Ich fühlte mich von Anfang an wohl und habe hier, dank des Vereins, sofort eine neue Heimat gefunden“, so Taborski bei ihrer Abschiedsrede.

Sie ist diplomierte Sportlehrerin, ausgebildete Apothekerin und eine einstige Weltklasseläuferin im Crosslauf und über die 3000 Meter. Ihre Bestzeit von 9.17 min auf die 3000m ist heute noch Weltklasse. Diese wertvollen Erfahrungen waren ein Glücksfall für die TV-Leichtathletik. Taborski gibt das Training der Zehn- und Elfjährigen weiter an Pia Knoll und Melanie Leist.

Zahlen der TV-Leichtathleten aus dem Jahr 2023



Erfolge: Weltmeisterschaften: 4. Platz und vier Platzierungen bis Platz 15; Europameisterschaften: einmal 2.Platz, zweimal 6.Platz und einmal 10. Platz; Deutsche Meisterschaften: neun Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen; Bayerische Meisterschaften: fünf Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen; Oberpfalzmeisterschaften: 52 Goldmedaillen

Veranstaltungen: Schneeballbiathlon Weltcup, Langlaufcamp, Trainingscamp Italien, Oberpfalzmeisterschaften Blockwettkampf, Vereinsmeisterschaft Triathlon, Sommercamp , Schülerkreisrun- de, Kreismeisterschaften Mehrkampf, Schülersportfest, Kreisschülerrunde, Premberger Berglauf, Deutsche Meisterschaft Crossduathlon Jag de Wuidsau.