Fahrbahn zwischenzeitlich gesperrt
Lkw-Unfall auf der A93 bei Schwandorf: Beim Überholen nicht aufgepasst

04.04.2024 | Stand 05.04.2024, 11:33 Uhr

Beim Überholen auf der A93 Regensburg Richtung Weiden ist einem Fahrer am Donnerstag beim Überholen ein Fehler unterlaufen. − Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Zu einem Unfall, an dem laut Polizei ein Lkw und ein Auto beteiligt waren, ist es am Donnerstag auf der A93 Regensburg Richtung Weiden gekommen. Zwischen Schwandorf-Süd und Schwandorf-Mitte war der linke Fahrstreifen blockiert.



Am Donnerstag gegen 12.22 Uhr befuhr ein 56-jähriger Ukrainer mit seinem Kleintransportergespann die A93 in Richtung Hochfranken auf dem rechten Fahrstreifen. Auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf-Mitte wollte er mit seinem Gespann mit litauischer Zulassung einen anderen vor ihm fahrenden Lastwagen überholen, wie die Autobahnpolizei mitteilt. Dabei übersah er einen bereits auf dem linken Fahrstreifen herannahenden Kastenwagen, der von einem 32-Jährigen aus dem Landkreis Kronach gesteuert wurde.

Polizei übernahm gleich die Verkehrssicherung



Beim Ausscheren zum Überholen quetschte der Ukrainer den Kronacher somit gegen die Mittelleitplanke, sodass beide Fahrzeuge bei der seitlichen Kollision beschädigt wurden. Aufgrund des Unfalls kam es zunächst zu leichten Verkehrsbehinderungen, da der Fahrer aus Kronach zunächst auf der linken Fahrspur zum Stehen kam, während das litauische Anhängergespann auf den Seitenstreifen zum Halten ausweichen konnte.

Als die Polizeistreife eintraf, entschärfte sie zunächst die Gefahrenlage durch Verkehrssicherungsmaßnahmen. Nachdem keine weiteren Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt waren und keine Personen zu Schaden kamen, wurden die noch fahrbereiten Fahrzeuge unter Polizeibegleitung für die weitere Unfallbearbeitung zu einem Parkplatz gelotst. Der Unfallverursacher musste vor Ort eine Sicherheitsleistung für den begangenen Verkehrsverstoß hinterlegen. Der entstandene Schaden wird von den Beamten auf insgesamt etwa 3200 Euro beziffert.