Unfallflucht wird nicht geduldet
Mann (24) fährt betrunken 22 Bienenstöcke um – Eltern schicken ihn zur Polizei in Nabburg

16.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:27 Uhr

22 Bienenvölker hat ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf auf dem Gewissen. Er muss sich nun unter anderem wegen Unfallflucht verantworten. −Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Mehrere Bienenstöcke hat ein Mann in Fensterbach im Landkreis Schwandorf mit seinem Auto umgefahren – und so die Heimat von 22 Bienenvölkern zerstört. Ungestraft davonkommen wird er nicht. Denn seine Eltern schickten den 24-Jährigen nach der Unfallflucht in der Nacht zum Mittwoch zur Polizei.



Die überlebenden, „nun wildgewordenen“ Tiere seien – zusammen mit Teilen der Fahrzeugfront – am Unfallort zurückgeblieben, teilte die zuständige Polizeistation in Nabburg mit. Drei Stunden nach dem Vorfall in der Nacht auf Mittwoch habe sich dann ein 24-Jähriger bei den Ermittlern als Verursacher gemeldet - laut dessen Angaben auf Druck seiner Eltern.

Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab der Mitteilung zufolge drei Stunden später noch einen Wert von mehr als einem Promille. Gegen ihn werde unter anderem wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Der Schaden an den Bienenvölkern kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau beziffert werden, heißt es von der Polizei. Der Schaden am Verursacherfahrzeug beträgt rund 10.000 Euro.

− dpa/ade