Zahlreiche Aufritte und viele Buden
Maxhütte-Haidhof freut sich auf den Weihnachtsmarkt: Das ist am 3. Advent geboten

13.12.2023 | Stand 13.12.2023, 15:54 Uhr

Auch dieses Jahr wird das Christkind Leckereien mitbringen und Gutscheine für das Kinderkarussell verteilen. Foto: Yvonne Mutzbauer

Die dritte Adventskerze wird traditionell am Maxhütter Weihnachtsmarkt angezündet. Vor und im Rathaus im Sitzungssaal sowie in der Aula der Mittelschule werden knapp 70 Buden und Stände auf die Besucher warten. Auch ein weihnachtliches Programm erwartet die Gäste am Samstag und Sonntag, teilt die Stadt mit.

Bereits zum 30. Mal öffnet das Budendorf seine Tore. Am Samstag um 16 Uhr wird das Christkind mit Bürgermeister Rudolf Seidl unter den Klängen der Jugendblaskapelle der FFLeonberg vom Rewe-Parkplatz zum Rathaus ziehen und das weihnachtliche Treiben eröffnen.

„Ich möchte mich bereits heute recht herzlich für die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Organisationen, Standbetreibern, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und den eifrigen Helferinnen und Helfern vom städtischen Bauhof und im Rathaus bedanken. 30 Jahre Erfolgsgeschichte liegen hinter uns und spornen uns an, gerne weiterzumachen“, so Seidl.

Heidi-Davies-Band spielt am Samstagabend auf dem Weihnachtsmarkt

Wie gewohnt werden die örtlichen Vereine und Organisationen das Programm an beiden Tagen mitgestalten. Die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof veranstaltet in der Adventszeit ihr Weihnachtsgewinnspiel mit Gutscheinen im Wert von 1000Euro. Die Gewinner werden aber erst nach dem 24. Dezember bekannt gegeben. Dieses Jahr wird am Samstagabend die Heidi-Davies-Band die Besucher in die Weihnachtszeit begleiten.

Natürlich wird auch das Christkind auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen sein und Geschenke mitbringen: Für die kleinen Marktbesucher gibt es Freifahrtscheine für das Kinderkarussell. Im Christkindl-Postamt im Sitzungssaal des Rathauses können Kinder Wunschzettel ausfüllen oder dem Christkind einen Brief schreiben.

Das könnte Sie auch interessieren: Weihnachtsmarkt heuer so groß wie nie: 40 Budenbetreiber sorgten in Teublitz für vielfältiges Angebot

Zusammen mit den Engelchen und den Weihnachtsmännern der Kolpingsfamilie Maxhütte-Haidhof wird das Christkind an beiden Tagen auch Schokopäckchen für die allerkleinsten Besucher auf der Bühne verteilen. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe Rainbows, der Frauenchor AcaBella im Städtedreieck und die Jagdhornbläser der Kreisjagdgruppe Burglengenfeld werden am Samstag auf der Bühne stehen.

Am Sonntag werden nach der Abschlussansprache des Christkindes die Turmbläser der Jugendblaskapelle der FFLeonberg zu hören sein. Ihnen folgt der Sängerbund Maxhütte-Haidhof. Den Abschluss bildet das „Neverfarmer Trio“ mit Ottilie Laura Niebauer, Bertram Liebmann und Andreas Werner bis 21 Uhr mit einem Christmas Special.

Für die Kleinen ist viel geboten: Unter anderem eine lebendige Krippe und ein Auftritt der Zumbis

In der Mitte des Marktes wartet eine lebendige Krippe auf die Besucher. Am Sonntag werden auch die Kinder der Maximilian-Grundschule auf der Bühne stehen. Außerdem werden die Kindertanzgruppe Zumbis des SV Leonberg, die Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee und die Kindergarten- und Schulkindergruppe Body Concept des FC Maxhütte-Haidhof die Besucher erfreuen.

Gespannt sein darf man am Sonntag auch auf den Walking-Act der Eisfee Michaela Rauscher-Schenzel.

Rund um den Besuch des Maxhütter Weihnachtsmarkts

Parken: Kostenlose Parkplätze direkt im Ortszentrum ermöglichen einen gemütlichen Besuch des Weihnachtsmarktes.

Handicap: Behindertenparkplätze befinden sich beim Lehrerparkplatz an der Mittelschule, eine Behindertentoilette im VIP-WC-Container an der Rathausstraße.

Toiletten: Weitere Toiletten sind im Rathaus und in der Mittelschule.