Beamte geben Tipps
Mehr als 20 Callcenter-Anrufe im Neunburger Raum: Polizei warnt vor Masche

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 14:59 Uhr

Die Betroffenen haben die Masche durchschaut. Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

Im Bereich der Neunburger Polizei kam es am Dienstag zu mehr als 20 sogenannten Callcenter-Anrufen. Ein männlicher Anrufer wollte dabei wissen, ob zwei Ukrainer geklingelt hätten, wie die Polizei mitteilt.

Die Nummern waren bei den Anrufen stets unterdrückt. Zudem wurde bei einigen Anrufen gefragt, ob ein möglichen Tresor im Haus sei. Doch in keinem der Fälle sei Geld gefordert worden, so die Polizei.

Alle Angerufenen hätten die Masche durchschaut und vorbildlich reagiert, indem sie die Frage verneinten und keine weiteren Angaben machten.

Das könnte Sie auch interessieren: Regensburger Ermittler im Interview: So gehen Täter bei Schockanrufen vor

Die Polizei Neunburg bittet in solchen Fällen, den Aufforderungen der Anrufer nicht zu folgen. Man solle sich nicht in ein Gespräch verwickeln oder unter Druck setzen lassen, sondern einfach auflegen. Auch sollte man am Telefon keine Auskunft zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen geben.

Die Polizei oder vergleichbare Amtspersonen würden nie telefonisch darum bitten, Bargeld oder Wertsachen auszuhändigen. Darauf weist die Polizei in ihrer Pressemitteilung ausdrücklich hin. Zudem solle man keine Unbekannten in die Wohnung oder ins Haus lassen, geschweige denn Geld oder Wertgegenstände an Personen übergeben, die man nicht kennt.