Einweihung im April
Hauptattraktion am Abenteuerspielplatz im Schwandorfer Stadtpark wird gerade aufgebaut

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 16:21 Uhr

Mit dem Kran wurden die Stahlstreben für den Kletterturm eingehoben. Foto: Hubert Heinzl

Der geplante Abenteuerspielplatz im Stadtpark bekommt ein Gesicht. Heute begannen Mitarbeiter der Firma Spielplatzgeräte Maier aus Altenmarkt a. d. Alz mit der Montage. Spätestens am Donnerstag sollen die Spielgeräte aufgestellt sein. Die Freigabe ist Ende April geplant.

Schon am Nachmittag nahm die Hauptattraktion des Abenteuerspielplatzes, der 7,50 Meter hohe Kletterturm, konkrete Formen an. Allein für dieses Spielgerät werden die Spezialisten aus Altenmarkt rund viereinhalb Tonnen Material verbauen, wie ein Mitarbeiter informierte. Noch angebracht werden müssen neben verschiedensten Zubehörteilen auch die beiden Rutschen, über die künftig die wagemutigen Kletterkünstler wieder sicheren Boden erreichen.

Spielgerät auch für Kinder im Rollstuhl



Ein integratives Spielgerät, auf dem auch Kinder im Rollstuhl verschiedene Stationen absolvieren können, gehört ebenfalls zur neuen Spiellandschaft in der Nähe des Kiosks. Und für kleinere Kinder sind zusätzlich noch eine Doppelschaukel und eine Sandkastenbaustelle mit Sonnensegel vorgesehen. Die Grundfläche, auf der der neue Abenteuerspielplatz errichtet wird, ist dabei nicht viel größer als bei der früheren Spiellandschaft, die komplett abgerissen wurde.

Ende April, schätzen Stadtplanung und bauausführende Firma, kann der Abenteuerspielplatz dann seiner Bestimmung übergeben werden. Etwa 390.000 Euro investiert die Stadt Schwandorf in die neue Attraktion im Stadtpark, wird aber von der Städtebauförderung und dem Freistaat großzügig mit einem Betrag von 214.800 Euro unterstützt.

Wasserspielplatz noch Zukunftsmusik



Auch eine dritte Spielstätte im Stadtpark steht bei der Stadt Schwandorf noch auf der Wunschliste – ein Wasserspielplatz, der mit Wasser aus der Storchennaab versorgt wird. Hier sind der Verwaltung aber zunächst noch die Hände gebunden, denn die Federführung bei diesem und einer Reihe von anderen Vorhaben im Stadtpark und an der Inneren Naab hat das Wasserwirtschaftsamt in Weiden.

Abseits des Stadtparks wurde in Schwandorf zuletzt eine ganze Reihe von Spielplätzen modernisiert. In diesem Jahr sind unter anderem der Waldspielplatz und die Spiellandschaft in Bubach an der Reihe.