Erfolgreicher Verein
Schwarzhofener Theaterfreunde bringen Leben auf die Bühne – Märchenwanderung im August

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 15:36 Uhr

Die Ehrungen konnten (v. l.) Renate Kremel, Rita Grund, Manfred Grund, Angela Roiger, Christopher Heinrich, Melanie Heinrich und Anna Heinrich entgegennehmen. Foto: Julia Grund

Pünktlich nach ihren Aufführungen trafen sich die Theaterfreunde Schwarzhofen im Gasthaus Weiß zur Jahreshauptversammlung, um über die vergangenen und kommenden Aktivitäten zu sprechen, wie es nun in einer Pressemitteilung heißt.

Vorsitzende Melanie Heinrich blickte mit den Theaterfreunde auf ein aktives Jahr zurück: Die jährliche Radtour zum Müllnerhof, der gemeinsame Besuch des örtlichen Birkerlfests und des Marktfests, der Ausflug zum Monte Kaolino und das gemütliche Zusammensitzen beim Weinabend im Pfarrheim sind nur einige Beispiele für das Vereinsleben.

Dazu kommen unzählige Theaterbesuch. So ging es wieder zur Luisenburg, nach Stamsried, Neukirchen-Balbini, Nabburg, Neunburg und zum Germanistentheater ins Theater der Universität Regensburg.

Das könnte Sie auch interessieren: Premiere „A Leich zum Kaffee“ in Schwarzhofen: Viele Darsteller zum ersten Mal auf der Bühne

Positiv fiel auch die Auswertung zum Stück „A Leich zum Kaffee“ aus, das die Theaterfreunde inszeniert haben. Die Aufführungen waren Anfang März abgeschlossen. Der diesjährige Kartenvorverkauf ging demnach noch besser als die bereits gut besuchten Inszenierungen der Vorjahre. Denn bereits nach einer Woche war der Großteil der Plätze für die sechs Aufführungen besetzt und verkauft.

Verein ehrte treue Mitglieder

Melanie Heinrich bedankte sich bei allen Spielern und Helfern. Dabei betonte sie den generationsübergreifenden Zusammenhalt aller Mitglieder. Auch dieses Jahr gab es viele Mitglieder, die für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt wurden. Dazu gehörten laut Mitteilung für 25 Jahre Elke Reinhart und für 30 Jahre Andreas Lippert.

In diesem Jahr sind wieder viele kommende Theaterbesuche geplant. Dazu kommen die die jährlich im August stattfindende Märchenwanderung, der vereinsinterne Weinabend, ein gemeinsamer Bowlingabend sowie die nächste Theaterinszenierung.

Bereits seit 31 Jahren bringen die Theaterfreunde Schwarzhofen Leben auf die kleine Bühne des Pfarrheims, wie es in der Pressemitteilung heißt. Das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.