Jubilarin aus Bruck
Sie brachte Generationen von Kindern das Skifahren bei: Barbara Ulmer feierte 90. Geburtstag

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 16:19 Uhr
Agnes Feuerer

Zu ihrem Ehrentag gratulierten der Seniorin Pfarrer Johann Trescher und Bürgermeisterin Heike Faltermeier. Foto: Mohr

Vor ein paar Tagen feierte Barbara Ulmer ihren 90.Geburtstag. Sie ist eine geborene Mohr und wuchs in Altenschwand mit drei Geschwistern auf. Kochen war schon immer eine Leidenschaft von ihr und so begann sie nach der Schule eine Ausbildung als Köchin im St. Barbara Krankenhaus in Schwandorf.

Als sie ihren Mann Heinz kennengelernt hatte und die Hochzeit anstand, kündigte sie im Krankenhaus und trat noch für eine Weile eine Stelle als Chefköchin bei der gräflichen Familie im Schloss Fronberg an. Nach der Hochzeit im Jahr 1956 zog das Paar in das Elternhaus ihre Mannes und richtete sich dort ein gemütliches Heim ein.

Barbara Ulmer war dann fast 40 Jahre bei EMZ Hanauer beschäftigt, wo sie bis zur Gruppenleiterin aufgestiegen war. In ihrer Freizeit war sie gerne sportlich aktiv, vor allem das Skifahren war ihre Leidenschaft. Viele Jahrzehnte brachte sie als Übungsleiterin der Bambinis ganzen Generationen das Skifahren bei.

Seit einigen Jahren lebt sie nun im Seniorenheim in Bruck. Dort hat sie sich gut eingelebt. Zu ihrem Ehrentag waren auch die Brucker Bürgermeisterin Heike Faltermeier und der Bodenwöhrer Pfarrer Johann Trescher gekommen, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Zwei Musikanten, die von Heribert Mohr engagiert worden waren, sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag.