Positiver Ausblick
TuS Dachelhofen feiert im Juli sein 70-jähriges Bestehen – Führungsteam im Amt bestätigt

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 15:00 Uhr
Dietmar Zwick

Jürgen Meier und Robert Mauerer (3. und 4. v. l.) führen den TuS weiterhin als Vorsitzende an. Ehrenvorsitzender Hermann Schart (oberste Reihe, r.) wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Foto: Dietmar Zwick

Der TuS Dachelhofen bietet ein breites sportliches Angebot. Der Verein feiert am 20. Juli sein 70. Gründungsfest – im kleinen Rahmen. Am Montag kamen 38 stimmberechtigte Mitglieder im Gasthaus Filchner zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen zusammen.

Das Führungsteam mit Vorsitzendem Jürgen Meier und Stellvertreter Robert Mauerer wurde im Amt bestätigt.

TuS-Vorsitzender Meier verwies in seinen Bericht darauf, dass man in fünf Ausschusssitzungen die Einbrüche, die keine größeren Schäden verursachten, aber vor allem auch das Vereinsjubiläum behandelt habe. Zudem werde man einen neuen Flyer erstellen und die Homepage überarbeiten. Am Landkreislauf nahm man ebenso teil wie an der Sportgala, informierte Meier. Kassenwart Tobias Bayer, berichtete über ein Minus im Haushaltsjahr, das durch die Dachsanierung entstand.

Das Sportgelände ist gut ausgelastet



Anita Weingärtner beleuchtete das sportliche Geschehen bei den Fußballern. So schlossen die Damen die Bezirksliga- Saison mit dem vierten Platz ab und belegen aktuell Rang zwei. Mit Ensdorf habe man neben Haselbach „einen optimalen dritten Spielgemeinschaftspartner“ gefunden.

Zudem informierte Weingärtner über die gute Auslastung des Sportgeländes durch den SVSchwandorf-Ettmannsdorf und Vatanspor, die Umgestaltungen im Sportheim und das Highlight der Dorfweihnacht zusammen mit der FF Dachelhofen.

Tischtennissparte ist aktiv



Stefan Kern ging auf die Aktivitäten der Tischtennissparte ein. Die Herren I kämpfen in der Landesliga im Moment gegen den Abstieg, die HerrenII sind Tabellenführer in der Bezirksliga. Die Herren III stehen aktuell in der Bezirksklasse A Süd auf Platz zwei. Im Abstiegskampf befindet sich die 4. Mannschaft, die HerrenV können den Abstieg nicht mehr verhindern. Die zwei Jugendmannschaften belegen in der Bezirksklasse A und C jeweils den 2. Platz.

Die Abteilung Turnen und Gymnastik, so Hans Bauer, biete für jedes Alter den richtigen Sport. Man setze sich dafür ein, dass für die Mitglieder aller Altersstufen ein vielfältiges sportliches Angebot zur Verfügung stehe. Von den 185 Mitgliedern der Sparte sei die Hälfte aktiv. Bereits bei den Allerkleinsten werde mit frühkindlicher Bewegungserziehung begonnen. Angeboten werde aber auch ein Eltern-Kind-Turnen, und bei der Gymnastik sowie dem Fitness- und Powerprogramm könnten sich Damen und Herren körperlich betätigen.

Körperliche Leistungsfähigkeit erhalten



Darüber hinaus werde beim Seniorenturnen dafür gesorgt, die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern, wie Bauer betonte. Das Angebot erstrecke sich vom Hallensport bis zum Outdoor-Training. Des Weiteren bereiten man Kinder und Jugendliche auf das Deutsche Sportabzeichen vor. Das gesellschaftliche Leben komme bei den Turnern ebenfalls nicht zu kurz, sagte Bauer und dankte wie seine Vorredner den Übungsleitern, der Vorstandschaft und der Stadt Schwandorf.

Für Karin Frankerl, die Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, war es nach eigenen Worten „eine wahre Freude“, die Berichte zu hören. Man könne auf die Damenfußballmannschaft beim TuS stolz sein, was nicht bei jedem Verein selbstverständlich sei, sagte sie. Beim TuS sei zudem jede Sparte mit Abteilungsleitern gut besetzt, hob sie hervor.

2. Bürgermeister Andreas Wopperer leitete die Neuwahl, die folgendes Ergebnis hatte. 1.Vorsitzender. Jürgen Meier; 2. Vorsitzender: Robert Mauerer; 1. Kassier: Tobias Bayer; 2.Kassier: Dietmar Matthes; 1.Schriftführer: Günter Amann; 2. Schriftführer: Richard Scharrer; Kassenprüfer: Roswitha Schreiber und Andreas Feller; Beisitzer: Aylin Keskin, Matthias Hofmann, Peter Schnorrer und Stefan Beer.

Angebote kommen gut an



Wopperer gratulierte dem TuS Dachelhofen zu einem erfolgreichen Vereinsjahr. Dies zeige sich nicht nur an den sportlichen Erfolgen, sondern auch daran, dass beim TuS ein Sportangebot für die Breite der Bevölkerung zu finden sei und gut angenommen werde. Die Stadt Schwandorf werde dies nach Kräften weiter unterstützen, so Wopperer.

Sie halten dem Verein schon lange die Treue



25 Jahre: Philip Eckert, Karl Heubl, Stefan Kern, Peter Plank, Laura Ruhland, Evi Schmid sowie Roswitha, Siegmund und Tobias Scheiber

40 Jahre: Norbert Dirscherl, Doris Götz-Federer, Robert Mauerer und Jürgen Meier

50 Jahre: Günter Amann, Robert Mack, Richard Rosenkranz, Raimund Tauer und Markus Werner

60 Jahre: Ehrenvorsitzender Hermann Schart