Einsatzkräfte
Zur „Langen Nacht der Feuerwehr“ gibt es für die Klardorfer ein neues Fahrzeug

24.09.2023 | Stand 24.09.2023, 16:15 Uhr
Dietmar Zwick

Die Jugendgruppe bekämpfte erfolgreich einen simulierten Brand. Foto: Dietmar Zwick

Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ begann am Samstag in Klardorf mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Markus Meier vor dem Gerätehaus zelebrierte. Neben Vorführungen der Aktiven stand auch die Segnung des neuen Mehrzweckfahrzeugs auf dem Programm.

Pfarrer Meier betonte unter anderem, dass der Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ bei den Feuerwehren mit Leben ausgefüllt werde. Die Kameraden seien mit ihrem Tun für andere da. Er wünschte der FF mit dem neuen Mehrzweckfahrzeug allzeit unfallfreie Fahrt und Achtsamkeit auf- und füreinander.

Segen für die Aktiven

Pfarrer Meier besprengte bei der Segnung das Fahrzeug und besonders jene, die darin unterwegs sind, um ihren Dienst zu, mit Weihwasser. „Mögen sie geschützt und behütet nach Hause kommen.“ Nach dem Gottesdienst, den die Schwandorfer Blasmusik musikalisch umrahmte, begrüßte Vorsitzender Sascha Schmid die zahlreichen Gäste, darunter der stellvertretende Landrat Jakob Scharf (CSU), MdL Alexander Flierl (CSU), Altlandrat Hans Schuierer (SPD), Bürgermeister Andreas Wopperer (CSU), Stadträte, Stadtbrandmeister Roland Krettner, Kreisbrandrat Christian Demleitner sowie Vertreter der Patenwehr Katzdorf.

Als auf der benachbarten Wiese ein Feuer aufloderte, rückte schon die Feuerwehrjugend mit dem Hilfslöschfahrzeug 20 an. Der Nachwuchs baute eine Löschleitung auf, die aus einem Hydranten gespeist wurde, und startete den Löschangriff. Die Erwachsenen demonstrierten, wie mit dem Rettungsspreizer und der Rettungsschere eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreit werden. Zudem konnten die Besucher beide Fahrzeuge der Klardorfer Wehr und auch das Boot besichtigen, in der Fahrzeughalle servierte der Verwaltungsrat Gegrilltes, Pommes, Obatzten und Wein.

Aktionen zum Jubiläum

Im Zuge der Kampagne „Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht!“ fand 2022 erstmals eine bayernweite „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt. Insgesamt beteiligten sich damals mehr als 700 Feuerwehren und durften sich über großes Interesse freuen. Anlässlich des 30-jährigem Bestehens des Landesfeuerwehrverbands gab es am Samstag erneut einen bayernweit einheitlichen Termin. Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ markiert zudem den Start der Feuerwehraktionswoche.

Technische Details zum neuen Fahrzeug



Leistung: 2. Kommandant Georg Grabinger informierte anschließend über das neue Mehrzweckfahrzeug. Es verfüge über eine Leistung von 120 PS und sei für vier Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt. Das Fahrzeug kann sechs Personen aufnehmen.

Ausstattung: Es ist derzeit mit dem System für eine Verkehrsabsicherung beladen, kann aber dem Einsatz entsprechend angepasst werden.