Proteste der Landwirte
Behinderungen an drei Anschlussstellen der A6 im Kreis Amberg-Sulzbach am Mittwoch

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 19:07 Uhr

Bauern wollen mit ihren Traktoren am Mittwoch an Anschlussstellen der A6 gegen die Pläne der Bundesregierung demonstrieren. Symbolbild: Bodo Schackow, dpa

Der Protest der Bauern geht weiter – auch im Landkreis Amberg-Sulzbach. Der Bayerische Bauernverband hat für Mittwoch, 31. Januar, drei Aktionen beim Landratsamt angemeldet. Sie betreffen drei Anschlussstellen der Autobahn A6.

Vor der Entscheidung des Bundestags über den Haushalt 2024 im Bundestag findet am Mittwoch ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem sich auch der Bayerische Bauernverband und der Verein Landwirtschaft verbindet Bayern beteiligen. Die Protestaktionen in Bayern konzentrieren sich auf Autobahnauffahrten.

Das könnte Sie auch interessieren: Bauern wollen an Autobahnauffahrten protestieren – Welche Orte bisher bekannt sind

Nach Angaben des Landratsamts Amberg-Sulzbach hat der Bayerische Bauernverband für den Landkreis drei Proteste angemeldet, bei denen an der A6 mit Behinderungen durch Traktoren zu rechnen ist: Sie finden demnach zwischen 9 und 14 Uhr „in unmittelbarer Nähe“ zu den Anschlussstellen Amberg-Süd (bei Theuern), Amberg-West (bei Ursensollen) und Sulzbach-Rosenberg statt. Laut Landratsamt ist die Polizei vor Ort.