Landgericht
Das Landgericht Amberg verabschiedet den Vorsitzenden Richter Fritz Kammerer in den Ruhestand

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 15:00 Uhr

Präsident des Landgerichts Stefan Täschner (l.) überreicht dem Vorsitzenden des Landgerichts Fritz Kammerer (r.) die Ruhestandsurkunde. Foto: Uli Hübner

Vorsitzender Richter am Landgericht Fritz Kammerer ist nach über 34-jähriger Tätigkeit in der bayerischen Justiz in den Ruhestand verabschiedet worden.

Kammerer wurde im Februar 1989 als Proberichter in Deggendorf eingestellt, so die Mitteilung des Ladgerichts. Zum Februar 1991 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Amberg. Ab Juni 1995 war Kammerer am Amtsgericht und ab Februar 1999 am Landgericht Amberg sowohl mit Zivil- als auch Strafrecht befasst.

Am 1. Februar 2020 wurde Kammerer zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt und war als Vorsitzender der siebtenStraf- und Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Regensburg tätig.

Seit 16. September 2022 hatte er schließlich den Vorsitz der Handelskammer sowie den Vorsitz der Beschwerdekammer, der vierten Strafkammer und der Vollstreckungskammer am Landgericht in Amberg inne, so die Mitteilung weiter.

Landgerichtspräsident dankte dem Richter für sein Engagement



Der Präsident des Landgerichts Amberg Stefan Täschner dankte Kammerer bei der Übergabe der Ruhestandsurkunde für dessen Engagement im Namen der Amberger Justiz und persönlich. „Mit Herrn Vorsitzenden Richter am Landgericht Kammerer verlässt ein fachlich hoch kompetenter, fleißiger und hochgeschätzter Kollege das Landgericht Amberg. Besonders hervorheben möchte ich die hohen Erledigungszahlen und die Tatsache, dass die Kolleginnen und Kollegen ihn jederzeit um Rat fragen konnten und von ihm dann schnelle und zielführende Hilfe erhielten. Fritz Kammerer hat sich immer in den Dienst der Sache gestellt“, so Täschner in der Mitteilung.

„Ich bin vom ersten bis zum letzten Tag gut mit meinen Kolleginnen und Kollegen klargekommen, insbesondere auch im nichtrichterlichen Dienst. Ich habe immer Loyalität und Unterstützung erlebt. Dafür bin ich sehr dankbar“, hielt Kammerer abschließend fest.

Holger Bluhm löst Fritz Kammerer ab



Die Nachfolge von Kammerer ist geregelt, so das Landgericht weiter. Ab 15. Dezember führt Holger Bluhm künftig den Vorsitz in der Handelskammer. Bluhm begann seine Berufslaufbahn bei der Justiz am 1.Juni 2009 als Staatsanwalt in Memmingen. Im Jahr 2011 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Regensburg. Von 2015 bis 2020 war er als Richter am Landgericht Regensburg tätig. Im Jahr 2020 wechselte Bluhm als Staatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Amberg.