Musikalischer Frühlingsgruß
Die Hohenburger Trachtenkapelle begeisterte mit vielfältigen Melodien

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 5:00 Uhr
Paul Böhm

Viel Applaus gab es beim Konzert in der Pfarrkirche für das Orchester. Dirigiert haben Anja Paulus (auf dem Podest stehend) und Tanja Metschl (r. daneben). Foto: Paul Böhm

In der jüngeren Geschichte der Trachtenkapelle war es das erste Mal, dass die Musiker um Dirigentin Anja Paulus und Tanja Metschl ein Frühlingskonzert spielten. Sowohl der Nachwuchs, als auch die Konzertkapelle präsentierten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm.

Vorsitzender Benjamin Siegert freute sich, dass so viele treue Anhänger konzertanter Blasmusik in die Pfarrkirche St. Jakobus gekommen waren. Den Auftakt gestaltete das Jugendorchester unter der Leitung von Tanja Metschl mit dem Rock-Klassiker „Livin’ on a Prayer“ von Bon Jovi aus dem Jahr 1986. Und mit dem Stück „The Lord of the Dance“ konnten die Zuhörer in die besondere Atmosphäre der grünen Insel eintauchen. Mit „Counting Stars“ schloss sich ein weltweit gespielter Bestseller nach einem Arrangement von Robert Longfield an. Es war auch die Aufforderung, die kleinen Momente des Glücks schätzen zu lernen. „Lassen Sie uns gemeinsam die Sterne zählen“ – so kündigten Laura Irlbacher und Susanne Wolfsteiner das Stück an und wiesen damit gleichzeitig auf den Hohenburger Sternenhimmel hin.

Die Konzertkapelle unter der Leitung von Anja Paulus lud dann zu einer musikalischen Reise in den US-Bundesstaat Maine ein – mit der Konzertouvertüre „Where Eagles Soar“ konnte das Publikum die Adler begleiten. Genießen konnte man ebenso den Flug „Voyage into the Blue“. Mit seiner Ballade „The Story“ war Brandi Carlile in die internationalen Charts gekommen. Mit facettenreichem, aber ebenso kraftvollem Spiel gelang es dem Orchester, die Zuhörer zu einer Reise der Selbstreflexion mitzunehmen. Und beim „Concerto D’Amore“ verband das Orchester die leidenschaftliche Dynamik des Barocks mit zeitgenössischer Musik.

Mit „Heal the World“, einer Hymne für Mitgefühl, Liebe und Hoffnung, präsentierten die Musiker um Anja Paulus ihren Appell, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das Medley „ABBA Gold“ vereinte die schönsten Melodien der schwedischen Pop-Gruppe, deren Hits auch heute noch als das Nonplusultra der Unterhaltungsmusik gelten. Mit dem Arrangement von Martin Scharnagl „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ wurde an den Theologen Dietrich Bonhoeffer erinnert.

Zum Ende des Konzertes gab es stehende Ovationen und natürlich einige Zugaben, die weit hinein in die laue Frühlingsnacht bei guten Gesprächen draußen auf dem Kirchplatz nachwirkten.

Durch das Konzertprogramm begleitete einmal mehr Tanja Metschl mit versiertem Hintergrundwissen zu den einzelnen Werken. Vorsitzender Benjamin Siegert und die musikalische Leiterin Anja Paulus luden alle Zuhörer gleich zum Maifest der Trachtenkapelle ein. Es findet morgen an Christi Himmelfahrt auf dem Platz vor dem Musikstadel statt.