Königsproklamation und Vereinsmeisterehrung
Erfolgreiche Saison für Vilstalschützen Emhof geht zu Ende

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 5:00 Uhr
Josef Popp

Die Würdenträger der Vilstalschützen Emhof freuten sich über eine gelungene Sportsaison. Foto: Josef Popp

Mit der Königsproklamation und der Vereinsmeisterehrung brachten die Vilstalschützen aus Emhof eine der erfolgreichsten Sportsaisonen offiziell zu Ende. Die vergangenen Monate waren von vielen Veranstaltungen geprägt. Jetzt geht es allmählich in die verdiente Sommerpause. Den Verein betreffend war der Generationenwechsel in der Vorstandschaft wohl das prägendste Ereignis.

Nachdem der langjährige Schützenmeister Theo Hummel und mit ihm einige altgediente Vorstandsmitglieder aus der Vorstandschaft ausschieden, folgte ein gelungener Generationenwechsel. Fabian Stangl übernahm das Amt des Schützenmeisters und Andreas Meisinger den Aufgabenbereich des Sportleiters.

Erfolgreiche Saison

Sie meisterten mit Bravour ihre erste wichtige Veranstaltung, die Königsproklamation und Vereinsmeisterehrung. Sportlich brauchen sich die Emhofer Schützen nicht verstecken. Im Rückblick konnten die Vilstalschützen bei den verschiedensten Wettbewerben in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen punkten. So konnten zwei Titel in der Einzelwertung bei den Bayerischen Meisterschaften im Oberpfälzer Schützenbund erzielt werden, ebenso waren die Vertreter bei der Gaumeisterschaft des Schützengaus Burglengenfeld und der Landkreismeisterschaft erfolgreich.

Je einen Mannschaftstitel konnten sich die Vilstalschützen bei der Gau- und Landkreismeisterschaft und den Meistertitel mit den Aufgelegt-Schützen im Rundenwettkampf des Schützengaus Burglengenfeld nach Emhof holen. Auch wenn bei vielen Schützenvereinen das sportliche Schießen im Vordergrund steht, so gibt es wohl kaum einen Schützenverein, der nicht die Tradition des Königschießens pflegt. Da ein gutes Plattl auch immer etwas mit Glück zu tun hat, haben nicht nur die besten Leistungsschützen die Möglichkeit, diesen Titel zu erwerben.

Höhepunkt im Vereinsleben

In jedem Verein zählen das Königsschießen und die Proklamation zu den gesellschaftlichen Höhepunkten. Neuer Jugendkönig wurde Daniel Leikam mit einem 121 Teiler (1. Ritter Leo Koholka, 2. Ritter Sven Weigert), Schützenliesl wurde Petra Werner mit einem 546 Teiler (1. Ritter Manuela Scheuerer, 2. Ritter Barbara Schönfeld). Die Würde des Schützenkönigs errang Peter Werner mit Luftpistole und einen 278 Teiler. Den besten Königsschuss gab Johann Fischer bei den Aufgelegt-Schützen ab. Er erzielte einen 20 Teiler.

Schützenliesl aufgelegt wurde Elli Meisinger mit einem 290 Teiler. Den Vereinswanderpokal sicherte sich Michael Sollfrank vor Peter Werner und Dietmar Meisinger.