Sie stehen mit Jesus auf einer Welle
Feier der Erstkommunion in Ebermannsdorf

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 15:00 Uhr
Christine Wendl

Nach dem feierlichen Empfang ihrer ersten Kommunion: Die Kinder aus Pittersberg, Theuern und Ebermannsdorf mit den Ministranten und Lehrerinnen (hinten). Foto: Christine Wendl

In der Bruder-Konrad-Kirche feierten die Erstkommunionkinder mit ihren Angehörigen nach dem Motto „Auf einer Welle mit Jesus“. Die Kinder gestalteten ihren Festgottesdienst mit Begeisterung aktiv mit.

Seit September haben sich die 26 Kinder aus Theuern, Ebermannsdorf und Pittersberg mit ihren Religionslehrerinnen mit dem Sakrament der Erstkommunion beschäftigt. Pfarrer Sagai und Gemeindereferentin Kathrin Blödt begrüßten sie mit ihren Familien. An der Osterkerze entzündeten sie ihre Kommunionkerzen, die mit dem Symbol eines auf den Wellen schaukelnden Bootes geschmückt waren.

Mit eigenen Textbeiträgen versicherten sie, dass es schön sei, „mit Jesus auf der Welle zu sein“, weil immer jemand da sei, der zuhört, weil man geliebt und angenommen sei und weil man bei ihm auch zur Ruhe kommen könne. Und Jesus bleibe ein Leben lang ein treuer Begleiter - komme, was wolle.

Nach dem feierlichen Empfang ihrer ersten Kommunion aus der Hand des Pfarrers ließ die Anspannung bei den elf Mädchen und 15 Buben spürbar nach. Zusammen mit der Musikgruppe conTAKT sangen sie die Lieder kräftig mit, untermalten die Gebete mit Gesten, so dass es für alle ein begeisternder Gottesdienst wurde.

Nachdem es draußen aufgehört hatte zu regnen, regnete es drinnen am Ende nur noch zahlreiche Danksagungen. Und trotz der eisigen Kälte im Freien strahlten die Mädchen und Buben beim Gruppenfoto um die Wette.

awe