Landeskriminalamt ermittelt
Geldautomat der Sparkasse im Ortskern von Weigendorf gesprengt – Zeugen gesucht

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 16:23 Uhr

Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut in München stattfinden. − Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Am frühen Mittwochmorgen ist ein Geldautomat der Sparkasse Amberg-Sulzbach in Weigendorf (Landkreis Amberg-Sulzbach) gesprengt worden. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.



Wie das BLKA am Mittwochnachmittag berichtet, wurde am frühen Mittwochmorgen gegen 3.15 Uhr ein Geldautomat der Sparkasse Amberg-Sulzbach im Ortskern von Weigendorf mittels Sprengstoff gesprengt. Der Ausgabeautomat befand sich in einem alleinstehenden Pavillon der Sparkasse in der Schulstraße 1. Über die Höhe des gestohlenen Geldes wollte der Sprecher keine Aussage treffen – abgesehen davon, dass die Täter Beute gemacht haben. Der Geldautomat sei in der Nacht zu Mittwoch gesprengt, der Schaden aber erst in den Morgenstunden bemerkt worden.

BLKA ermittelt



Die Schäden am Pavillon schätzte ein Sprecher des Landeskriminalamts am Mittwoch auf einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich. Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.

Wer hat etwas gesehen?

Nun werden Zeugen gesucht. Das BLKA bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen: Wem sind in den Nachtstunden im Bereich des Schulweg 1 in Weigendorf verdächtige Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen? Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung stehen könnten? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das BLKA unter der Telefonnummer 089/12120 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

− nm/dpa