Ausbildungsplätze frei
Gute Perspektiven für Schulabgänger: Noch 700 freie Lehrstellen in Amberg und im Landkreis

30.07.2023 | Stand 13.09.2023, 2:17 Uhr

Nicht nur in technischen Berufen fehlen Azubis, auch im Handel sind noch viele Plätze frei. Symbolbild: Waltraud Grubitzsch, dpa

In der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren im Juni noch 703 der 1366 von den Arbeitgebern gemeldeten Ausbildungsstellen unbesetzt, meldete die Agentur für Arbeit.

„Die Chancen für Jugendliche und junge Erwachsene stehen daher sehr gut, noch zeitnah eine passende und wohnortnahe Ausbildungsstelle zu finden und sich zur Fachkraft auszubilden. Bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle unterstützt die Berufsberatung Jugendliche und Eltern, sagte Bernhard Lang, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Schwandorf. Die meisten offenen Lehrstellen sind aktuell noch im Verkauf ohne Produktspezialisierung mit 93 offenen Stellen gemeldet.

Ebenfalls eine größere Anzahl offener Stellen gibt es bei den folgenden Berufsgruppen: Im Bereich Energietechnik stehen 41 offene Stellen zur Verfügung, im Verkauf von Lebensmitteln gibt es noch 38 freie Plätze, im Hochbau sind noch 35 Lehrstellen nicht vergeben. Auch bei der Fahrzeug-Luft-Raumfahrt/Schiffbautechnik gibt es noch 33Plätze für Azubis, bei der Lebensmittel- und Genussmittelherstellung sind es 32, im Bereich Arzt- und Praxishilfe sind noch 29 Lehrstellen gemeldet und im Bereich Klempnerei, Sanitär, Heizung, Klimatechnik sind es 25.

Im Bereich Maschinenbau und Betriebstechnik sind noch 22 Lehrstellen verfügbar, ebenso bei den Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.

Insgesamt waren in der Stadt und im Landkreis 545 Bewerber für Ausbildungsstellen gemeldet, darunter 136 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Jugendliche, die aktuell noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben.Weitere Informationen zum Thema Ausbildung und Berufsorientierung stehen online auf www.arbeitsagentur.de.