Service für private Gärten
Hilfe beim Häckseln – Stadtgärtnerei Amberg kommt nach Anmeldung vorbei

17.10.2023 | Stand 17.10.2023, 17:00 Uhr

Sie schaffen ordentlich was weg: die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei. Foto: Susanne Uschold

Die Stadtgärtnerei kommt alljährlich zweimal zu den Ambergern, um Äste und Sträucher vor Ort zu häckseln. Die nächste Aktion findet von 6. bis 10. November statt. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 27. Oktober möglich, teilte die Stadt mit.

Um an der Aktion teilzunehmen, müssen die Bürger sich bei der städtischen Abfallberatung anmelden: telefonisch unter (09621)101248 oder online auf amberg.de/abfallberatung. Teilnahmeberechtigt sind alle Amberger, deren Grundstück an die städtische Hausmüllabfuhr angeschlossen ist.

Strauch- und Baumschnitt bis zu einem Durchmesser von 15Zentimetern werden vor Ort verarbeitet. Wurzelstöcke und kleinteiliges Grüngut wie Bodendecker werden nicht akzeptiert. Die Gebühren für die Häckselaktion betragen zwölf Euro für die ersten 30 Minuten. Jede weitere angefangene Viertelstunde kostet acht Euro. Die maximale Häckselzeit ist auf zwei Stunden beschränkt.

Am vereinbarten Termin ist das Personal der Stadtgärtnerei vor Ort und befüllt den Häcksler. Ein Vorzerkleinern ist nicht notwendig. Das Material muss an einer anfahrbaren Stelle geordnet bereitliegen, um die Häckseldauer nicht unnötig zu verlängern. Die Äste werden nicht aus dem Grundstück geholt oder über Zäune gehoben. Das Häckselgut verbleibt vor Ort.

Müllmaskottchen Freddy gibt einen nützlichen Tipp: Holzhäcksel eignen sich ideal zum Abdecken der Wege zwischen den Gemüsebeeten, zum Einbringen unter Hecken- und Beerenpflanzungen sowie als Strukturmaterial für die heimische Kompostierung oder die Biotonne.

Die Aktion ist wetterabhängig. Sollte die Wetterlage eine Durchführung unmöglich machen, entfällt die Aktion. Die nächste Häckselaktion ist dann für die Woche ab dem 26. Februar 2024 geplant.