Glaube gemeinsam feiern
Die Verehrung Mariens verbindet sie – MMC feierte 398. Hauptfest in Amberg

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 18:14 Uhr

Jubelsodalen wurden für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Foto: Koller

Die Amberger Zentral-MMC beging ihr 398.Hauptfest in St. Georg. Die Sodalen aus Amberg und Umgebung kamen laut Mitteilung der MMC, um den Glauben an Gott und die Verehrung der Gottesmutter zu feiern.

Zelebrant und Festprediger war der MMC-Vizepräses Pater Seraphin Bartosz Broniowski OFM vom Franziskanerkloster am Mariahilfberg in Amberg. Er hielt den Gottesdienst zusammen mit Zentralpräses und Stadtpfarrer Markus Brunner, Pfarrvikar Pater Stefan Danko RCJ, Kaplan Johannes Spindler und Diakon Matthias Merkl. Gekommen waren auch die Ruhestandspriester BGR Otto Nachtmann und Johann Schinhammer aus Schwarzenbach an der Saale.

In der Predigt wies Pater Seraphin auf das Osterfest hin, bei dem die Auferstehung Christi gefeiert wird. Es sei laut Mitteilung die Auferstehung, die das Kerygma unseres Glaubens ist. Wenn man nicht daran glaubt, sei alles andere nichtig. Möge daher der persönliche Glaube eine Stütze und ein Anker sein.

Der Kirchenchor St. Georg trat auf



Musikalisch war die „Messe zu Ehren Unserer Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe“, komponiert von Johannes Schuh zu hören. Es sang der Kirchenchor St. Georg mit Jana Müller (Sopran), Sebastian Brandl an der Orgel und Dieter Müller mit Querflöte und Gesamtleitung.

Am Nachmittag setzte sich der Festsonntag mit dem Konvent fort. Zuvor wurde von den Sodalen der Rosenkranz gebetet. Zu Beginn erfolgte ein Einzug der Bannerabordnungen und des liturgischen Dienstes. Zudem waren die Priestersodalen Stadtpfarrer Thomas Helm, Pfarrer Michael Jakob und Monsignore Ludwig Gradl aus Grafenwöhr gekommen.

Sodale für langjährige Treue ausgezeichnet



Geehrt wurden Jubelsodalen für ihre Treue: Für 70 Jahre: Johann Horst (Kümmersbruck), Josef Augsberger (Hahnbach) und Erhard Hirmer (Amberg); für 65Jahre: Josef Braun (Amberg),; für 60Jahre: Georg Horst (Kümmersbruck); für 50 Jahre: Christian Götz (Vilseck); für 40 Jahre: Josef Lang (Freudenberg), Werner Kederer (Vilseck), Georg Wagner (Hahnbach), Anton Kohl (Hahnbach), und Hans Czincoll (Amberg); für 25 Jahre: Ewald Gebhard und Florian Gebhard (Freudenberg). Zentralpräses Markus Brunner und Präfekt Michael Koller nahmen auch die Neusodalen Maximilian Großer und Christopher Ludwig Schwepfinger (Amberg) und Oliver Heumann (Kohlberg) auf.

Prozession durch die Altstadt



Pater Seraphin hob die Worte Mariens hervor, so die Mitteilung. In der Prozession mit dem Allerheiligsten zogen alle durch die obere Altstadt, angeführt vom Kreuz und begleitet von der Musikkapelle Ursensollen. Nach der Rückkehr endete mit dem feierlichen Te Deum und Segen das Hauptfest.