Norwegen und Spitzbergen
Multivisionsshow mit Aufnahmen aus dem Land der Mitternachtssonne im Amberger Congress Centrum

22.01.2024 | Stand 22.01.2024, 11:46 Uhr

Die roten Fischerhäuser unter den Bergen, die direkt ins Wasser zu fallen scheinen, sind Teil der Aufnahmen aus dem Programm. Foto: Stefan Weindl

Seit fast 40 Jahren bereist der Fotograf und Kameramann Stefan Weindl die nördliche und südliche Hemisphäre. Dabei sei er „immer auf der Suche nach den Bildern unserer Erde“, wie er mitteilt.

Dabei sei es ihm ein wichtiges Anliegen „die Natur so grandios zu zeigen, wie sie vielleicht nie wieder zu sehen sein wird“. Für sein Projekt „Norwegen - Im Land der Mitternachtssonne“ sei er vier Mal für insgesamt fünf Monate durch den äußersten Norden Europas gereist, heißt es weiter.

Am Donnerstag, 1. Februar, wird er das Projekt im Amberger Congress Centrum ACC um 20Uhr als Panorama Multivision vorzeigen. Dabei sollen ihm zwei Panorama-Großbildprojektoren und insgesamt 630 Panoramadias helfen. Inhaltlich beschäftigen sich die Aufnahmen mit Norwegen und Spitzbergen.

Laut Weindl nahezu magische Orte für Naturliebhaber. Fjorde, pittoreske Fischerdörfer, eine vielseitige Tierwelt, sowie das Nordkap, Gletscherwanderungen und eine Reise zur nördlichsten Gemeinde der Welt in Spitzbergen sollen in der Multivision zu sehen sein. Der Eintritt kostet 18 Euro, Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.