Jugendlichen die Zukunft in die Hand geben
Projekt„Sei AM Drücker“ kommt nach Ammersricht und Raigering – Gesucht sind Ideen für eine lebenswertes Amberg

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 19:00 Uhr

Sie diskutierten bereits Ideen für ihren eigenen Stadtteil: Im November 2023 trafen sich junge Erwachsene in der Bergsteig-Arena der Ringer. Foto: Florian Gebhardt

Das Jugendbeteiligungsprojekt „Sei AM Drücker“ ist in diesem Frühling in den Stadtteilen Ammersricht und Raigering zu Gast. Laut Pressemitteilung der Stadt Amberg startet das Projekt am kommenden Freitag in Raigering im Schützenheim der SG Kleinraigering und führt am Freitag, 03.Mai, weiter nach Ammersricht in den Pfarrsaal von St. Konrad.
Eingeladen sind alle Jugendlichen von zwölf bis 18 Jahren aus den Stadtteilen Raigering und Krumbach sowie aus den Stadtteilen Wagrain-Ammersricht mit Neubernricht. Der Beginn für die Veranstaltungen ist jeweils von 15 bis 15.30Uhr, das Ende ist gegen 19 Uhr geplant.
Sei AM Drücker hat zum Ziel junge Menschen aktiv anzusprechen und sie als Experten ihres eigenen Lebensraums zu befragen. Während der Veranstaltung beleuchten die Teilnehmenden in drei verschiedenen Workshops ihren jeweiligen Stadtteil und können ihre Ideen und Wünsche für Amberg einbringen. Der Kreativität der Jugendlichen wird keine Grenze gesetzt.

Anschließend werden die Ergebnisse noch während des Veranstaltungsnachmittags den Verantwortlichen aus Politik und Stadtverwaltung vorgestellt. Durch den direkten Kontakt wird den Teilnehmenden verdeutlicht, dass sich Politiker mit ihren Bedürfnissen auseinandersetzen und im Hinblick auf eine für Jugendliche lebenswerte Stadt diskutieren. Im Rahmen der familiengerechten Kommune ist es der Stadt Amberg ein Anliegen, junge Bürger zu beteiligen. Während der Veranstaltung gibt es als Dankeschön für das Engagement der teilnehmenden Jugendlichen kostenlos Pizza, Getränke und Popcorn.

Außerdem nimmt jeder Besucher in an einer Verlosung teil, bei welcher attraktive Preise zu gewinnen sind, beispielsweise ein Spotify- oder Shoppingutschein. Auch freien Eintritt ins Kurfürstenbad gesponsert von den Stadtwerken Amberg gibt es zu gewinnen. Online unter seiamdruecker.wordpress.com gibt es weitere Informationen und die Jugendlichen können im Anschluss verfolgen, was mit ihren Wünschen und Ideen passiert.

Bereits 2022 und 2023 fand „Sei AM Drücker“ in anderen Stadtteilen statt, sodass auf der Homepage auch die Ergebnisse und Informationen zu Ideen aus den vergangenen Veranstaltungen eingesehen werden können. Das Projekt „Sei AM Drücker“ ist eine Kooperation der Jugendhilfeplanung und der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Amberg sowie des Stadtjugendrings, gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie. Für weitere Informationen steht das Organisationsteam unter der Telefonummer (09621)101720 oder per Mail an Jugendarbeit@amberg.de zur Verfügung.