Rettungshubschrauber im Einsatz
Rennradfahrer stürzt in Schnaittenbach und bleibt bewusstlos liegen

20.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:14 Uhr

Mit einem Rettungshubschrauber musste der Verletzte ins Krankenhaus gebracht werden. Symbolbild: getty / witthaya prasongsin / 3m

In Schnaittenbach stürzte ein Rennradfahrer alleinbeteiligt und verletzte sich schwer. Mittlerweile ist der Mann aber außer Lebensgefahr.

Am Samstagnachmittag fuhr ein 63-Jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach gegen 14.30 Uhr mit seinem Rennrad die Amberger Straße in Schnaittenbach in Richtung Hirschau. Der Mann war mit einer kleineren Gruppe Rennradfahrern unterwegs, teilte die PI Amberg mit. Laut Zeugenaussagen stürzte der 63-Jährige alleinbeteiligt und ohne jegliches Fremdverschulden.

Beim Sturz schlug der Mann mit dem Kopf auf dem Asphalt auf, wodurch sein Fahrradhelm zu Bruch ging. Er selbst blieb zunächst bewusstlos auf der Fahrbahn liegen. Der Mann wurde durch einen Notarzt vor Ort erstversorgt. Über die ILS Amberg wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, welcher den Verletzten aufgrund der erlittenen Kopfverletzung in eine Spezialklinik brachte.

Nach jetzigem Kenntnisstand befindet sich der 63-Jährige außer Lebensgefahr. Das hochwertige Rennrad blieb unbeschädigt. Den Schaden am Helm beziffert die Polizeiinspektion Amberg mit etwa 80 Euro.