Serientäter
Vermeintlicher Patient im Sulzbach-Rosenberger Krankenhaus entpuppt sich als Dieb

02.02.2024 | Stand 02.02.2024, 10:54 Uhr

Die Polizeibeamten fanden schnell heraus, dass der 30-Jährige schon mehrfach mit der gleichen Masche Patienten in Krankenhäusern bestohlen hatte. Symbolbild: Friso Gentsch, dpa



Einen Notfall spielte ein 30-Jähriger im St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg vor. Doch der Mann hatte anderes vor, als behandelt zu werden: Er beklaute seinen Zimmerkollegen und machte sich dann aus dem Staub.

Der 30-Jährige aus einem benachbarten Bundesland begab sich in den frühen Morgenstunden des Donnerstags in die Notaufnahme des Sulzbach-Rosenberger-Krankenhauses. Da er angab, Blut gespuckt zu haben, wurde er stationär aufgenommen, berichtete die Polizei.

Am nächsten Morgen bemerkte das Krankenhauspersonal, dass der Patient plötzlich verschwunden ist, und verständigte deswegen die Polizei. Die Beamten stellten vor Ort dann fest, dass der vermeintliche Patient noch in der Nacht seinem Zimmerkollegen 100Euro Euro gestohlen hat und dann verschwunden ist.

Mit der gleichen Masche hat der 30-Jährige bereits in der Vergangenheit in Hessen mehrere Patienten in Krankenhäusern bestohlen, so die PI Sulzbach-Rosenberg weiter. Aus diesem Grund wurden die umliegenden Krankenhäuser sofort sensibilisiert. Gegen den „Patienten“ wurden erneut Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl und Betrug eingeleitet.