Das gab es lange nicht mehr
Vorfreude auf Vilstalwanderpokal: Drei junge Mitglieder der Schützengesellschaft Rieden sind dabei

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 17:00 Uhr
Michael Rabenhofer

Der Nachwuchs bereitete sich auf die Auswärtswettkämpfe vor. Immer dabei ist Jugendleiter Thomas Rybak (l.). Foto: Michael Rabenhofer

Bei der Schützengesellschaft Vilstal Rieden freut man sich schon auf den Start des Vilstalwanderpokals. Die diesjährige Saison des seit 1968 ausgetragenen Wettbewerbs startet am Mittwoch, 10. April, bei den Burgschützen Ebermannsdorf. In Rieden treten heuer drei Nachwuchsschützen an, das gab es seit mehr als zehn Jahren nicht mehr.

13 Schützen der Riedener in zwei Mannschaften und drei Einzelstarter gehen an die Stände, erstmals dabei sind Andreas Singer und Marie Beck. Jana Mikalauskas gehört auch zur Schützenjugend, war aber bereits beim Vilstalwanderpokal dabei. Andreas und Jana räumten vor kurzem beim Raiffeisencup in Schmidmühlen ab, Jana gelang dabei das beste Blattl des Wettbewerbs.

Alles Wichtige erklärt

Um den jungen Sportlern aufzuzeigen, worauf bei Auswärtswettkämpfen zu achten ist, simulierten die beiden Jugendleiter Thomas Rybak und Simon Wiesner kürzlich beim Jugendtraining ein Auswärtsschießen.

Vom korrekten Transport der Luftgewehre von Schützenheim zu Schützenheim, dem ordnungsgemäßen Verschließen der Gewehrkoffer und der Sicherheit am Schießstand erklärten die beiden den Kleinen alles Wissenswerte. Die Fahrten und Wettkämpfe finden immer unter Aufsicht der Jugendleiter statt. Ein bisschen Aufregung und Vorfreude bei den jungen Sportschützen darf und soll natürlich vorhanden sein.

Nach dem Schießtraining ist bei den Vilstalschützen der Abend im Schützenheim nicht vorbei. Damit der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen, wird kurzerhand im Wirtshaus eine Tischtennisplatte aufgebaut.

Bei jedem der fünf Durchgänge des Vilstalwanderpokals gibt es drei Schießtage, Mittwoch und Freitag von 19 bis 21 Uhr und am Samstag von 17 bis 20 Uhr. Die Termine bei den Ebermannsdorfern sind von 10. Bis 13. April, danach folgt der Durchgang bei der SG Edelweiß Wolfsbach von 15. Mai bis 18. Mai, gefolgt vom Schießen bei Freischütz Haselmühl von 19. Bis 22. Juni. Im Anschluss wird von 17. Bis 20. Juli bei der SG Theuern geschossen.

Preisverleihung im Oktober

Der letzte Durchgang findet bei der SG Vilstal Rieden von 18. Bis 21. September statt. In diesem Jahr richten die Burgschützen Ebermannsdorf das Turnier aus. Dort findet im Schützenheim auch die Preisverteilung statt am Samstag, dem 26. Oktober.