Warnstufe 3 erwartet
Wasserwirtschaftsamt warnt: Das Wasser im Landkreis Amberg-Sulzbach steigt weiter

04.01.2024 | Stand 04.01.2024, 15:26 Uhr

In Hahnbach erreichte die Vils am Donnerstagmittag einen Wasserstand von 2,87 Metern. Der Höchststand wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erwartet. Foto: Michaela Fichtner

„Der Dauerregen hat seit vorgestern zu einem deutlichen Anstieg der Wasserstände geführt.Bis zum Freitag kommen noch verbreitet Niederschläge dazu, sodass die Pegelstände noch ansteigen werden.“.

So lautete die Hochwasserwarnung vor Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete, die am 4. Januar um 9.27 Uhr vom Wasserwirtschaftsamt Weiden für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach ausgegeben wurde. Es wird damit gerechnet, dass die Vils ihren Höchststand in der Nacht von 4. auf 5. Januar erreichen soll. Für die Orte Vilseck und Hahnbach liege dieser Höchststand zwischen den Meldestufen 2 und 3. In Amberg wird mit Stufe 3 voraussichtlich ein Anstieg von über einem Meter im Vergleich zu Neujahr erreicht werden.

Die Auswirkungen der Regenfälle sind jetzt bereits vielerorts sichtbar. Über die Internetseite hnd.bayern.de informiert der Hochwassernachrichtendienst Bayern laufend über die aktuellen Entwicklungen.