Kriminalität in Regensburg
Nachdem eine 16-Jährige im Stadtosten sexuell belästigt wurde: Polizei ermittelt Verdächtigen

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 14:57 Uhr

Nachdem eine 16-Jährige Anfang März sexuell belästigt worden war, führten Videoaufzeichnungen die Polizei letztlich zu einem 25-jährigen Tatverdächtigen. Symbolbild: Bundespolizei

Am 9. März wurde eine Jugendliche im Stadtosten von einem Mann sexuell belästigt. Der Mann verwickelte die 16-Jährige zunächst in ein Gespräch, im weiteren Verlauf küsste er sie gegen ihren Willen im Halsbereich. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt.



Zu einem ersten Zusammentreffen zwischen der 16-Jährigen und dem zunächst unbekannten Täter war es laut Polizeibericht an einer Bushaltestelle am Ernst-Reuther-Platz gekommen. Dies wurde durch die Videoüberwachung im Bereich des Bahnhofumfelds aufgezeichnet. Beide stiegen kurz darauf in den Bus der Linie zwei. Während der Busfahrt setzte sich der Mann laut Polizei neben die Jugendliche und verwickelte sie erneut in ein Gespräch. An der Bushaltestelle in der Landshuterstraße verließen beide den Bus und durch den Mann wurde das Gespräch weiter aufrechterhalten. Als die 16-Jährige schließlich in eine Wohnung gehen wollte, ließ der Mann nicht von ihr ab belästigte sie schließlich sexuell, indem er sie im Halsbereich küsste.

25-Jähriger ist tatverdächtig



Umfangreiche Ermittlungen anhand der gesicherten Videoaufzeichnungen führten die Polizei letztlich zu einem 25-jährigen Tatverdächtigen. Gegen diesen wurde durch die Polizeiinspektion Regensburg Süd nun ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet.