cinEScultura in Regensburg
Großmütter als Superheldinnen: Künstler Yoseba MP führt durch Ausstellung in Stadtbücherei

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 19:00 Uhr |
Alexandra Wessel

Festivalleiter Pedro Álvarez Olañeta (v. l.), Isabelle Kleinknecht (Leiterin Stadtbücherei), José Manuel Rodríguez (Vertreter der galicischen Regierung), Künstler Yoseba Muruzábal Pérez, Bildungsreferentin Sabine Kellner-Mayrhofer und Thomas Burger F.: Lexa Wessel

Dudelsäcke, Handtrommeln, Tamboure füllten mit melodischen Instrumentalklängen die Lesehalle der Stadtbücherei Regensburg am Haidplatz. Unter großem Applaus der begeisterten Besucher brachte die siebenköpfige Band As-Xeitosiñas die wunderbare, galicische Musik nach Regensburg.

Der spanische Verein ASC As-Xeitosiñas wurde 1981 in Zürich gegründet (insgesamt ca. 40 Bandmitglieder). Nun war die Musikgruppe zu Gast bei der Midissage zur Ausstellung Erzählende Wände (noch bis 11. Mai). Das Film- und Kulturfestival cinEScultura (mit Vorsitzendem Pedro Álvarez Olañeta) veranstaltete in Kooperation mit der Stadtbücherei Regensburg die Midissage am Samstag um 19.30 Uhr. Zu galicischem Wein, Bier und spanischen Tapas konnte man die Werke des Künstlers Joseba Muruzábal aus Galicien (Spanien), genannt Yoseba MP, bewundern.

Festival cinEScultura in Regensburg verbindet Nationen

Das spanische Film- und Kulturfestivals cinEScultura findet von 17. bis zum 27. April mit vielen Aktionen zum 17. Mal in Regensburg statt. Thomas Burger begrüßte alle Gäste im Namen der Stadt und der Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Das Kulturfestival verbinde nicht nur Nationen miteinander, sondern auch Generationen. Der Künstler Yoseba MP führte durch die Ausstellung.

Großmütter auf Wandbildern.

Künstler Yoseba MP malt Heldinnen auf Wandbilder

Energiegeladene Heldinnen mit Superkräften, unter anderem als Mary Poppins mit Schirm und Einkaufstasche fliegend, oder als Manga-Superheldin (Dragonball) – so stellt Künstler Yoseba MP die Generation der Großmütter auf seinen Wandbildern dar. Als Motive dienen galicische Frauen, meist Großmütter, die er selbst kennt. Er will das Typische dieser Generation herausarbeiten, die unter harten Lebensumständen zu früh erwachsen werden und ihre Energie für die Familie opfern musste.

Yoseba MP ist einer der führenden, mehrfach ausgezeichneten Vertreter zeitgenössischer Malerei Galiciens. Der studierte Maler zeichnet sich durch einen teils surrealistischen Stil, einen suggestiven Pinselstrich und fotografischen Einfluss in seiner Darstellung von Alltagsszenen aus.

Zu den Kommentaren