Haltestelle beim DEZ
Nach Streit in Regensburger Linienbus: Wurde Mann mit Messer und Schusswaffe bedroht?

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 13:29 Uhr

Nahe dem Donaueinkaufszentrum in Regensburg wurde ein Mann mit einer Pistole bedroht.  − Symbolbild: Clemens Mayr

Nach einem Streit zwischen zwei Männern in einem Linienbus eskaliert die Situation an einer Haltestelle beim Donaueinkaufszentrum in Regensburg. Einer der Männer zieht ein Messer und laut Polizei wohl auch eine Schusswaffe.



Am Freitagabend kam es in einem Linienbus im Stadtgebiet Regensburg zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern. Diese stiegen an einer Haltestelle beim Donaueinkaufszentrum aus und setzten ihre Streitigkeit fort, meldet die Polizei. Während des Streits zeigte einer der Beteiligten eine im Hosenbund steckende Schusswaffe. Sein Kontrahent schubste den Waffenträger weg und flüchtete zu Fuß.

Der andere Mann verfolgte ihn und zog dabei ein Messer und wohl auch die Schusswaffe aus dem Hosenbund, so die Polizei. Durch Zeugen wurde die Polizei verständigt.

Waffen versteckt



In der Zwischenzeit kam eine weitere männliche Person und versuchte den Waffenträger zurückzuhalten, nahm ihm die Waffen ab und versteckte diese. Nachdem bekannt wurde, dass Waffen im Spiel waren, fuhr die Polizei mit starken Kräften zur Einsatzörtlichkeit. So konnten alle Beteiligten Personen schnell festgesetzt werden, meldet die Polizei.

Lesen Sie auch: 20. Regensburger Classic Rallye – Ein Eldorado für Oldtimer-Liebhaber

Die Beamten fanden die Waffen und stellten diese sicher. Es handelte sich neben einem Messer um eine Schreckschusspistole. Nach erfolgter Festnahme und anschließender Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Personen nach den weiteren polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Strafverfahren eingeleitet



Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden Strafverfahren wegen Bedrohung, Körperverletzung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Für Außenstehende bestand zu keiner Zeit Gefahr.

− nb