Justiz
Clemens Prokop wird Präsident am Landgericht Regensburg

14.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:21 Uhr

Zurück nach Regensburg: Clemens Prokop Foto: privat

Neue Aufgabe für Clemens Prokop: Ab Juli übernimmt er als Präsident des Landgerichts Regensburg die Leitung des viertgrößten Gerichts in Bayern und kehrt damit in seine Heimat zurück.



Er folgt auf Sibylle Dworazik, die Ende des Monats in den Ruhestand tritt, wie das zuständige Oberlandesgericht Nürnberg am Mittwoch bekannt gab.

Prokop ist mit der Justiz in Regensburg bestens vertraut. Ab Mai 2011 oblag ihm die Leitung des Amtsgerichts Regensburg. Acht Jahre später wechselte er als Leitender Oberstaatsanwalt an die Spitze der Staatsanwaltschaft Regensburg. Kurz nach seinem damaligen Amtsantritt an der Spitze der Ermittlungsbehörde konnte er einen großen Erfolg vermelden: Der bis dahin ungeklärte Mord an der jungen Oberpfälzerin Maria Baumer war gelöst. Der ehemalige Verlobte war als Täter überführt. Er wurde 2020 vom Landgericht Regensburg zu lebenslanger Haft mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt.

Zu Prokops weiteren Stationen gehörten die Amtsgerichte Kelheim und Straubing. Zuletzt war er Präsident des Landgerichts Landshut. Auch für sein Engagement im Sport ist Prokop bekannt. Unter anderem war er viele Jahre Präsident des Deutschen Leichtathletikverbandes.

ig