Frontenhausen
Unbekannte fällen Baum im „Eberhofer-Kreisel“ - Polizei sucht Zeugen

02.03.2024 | Stand 03.03.2024, 15:52 Uhr

Die Linde im Eberhofer-Kreisel in Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) wurde von Unbekannten gefällt. − Foto: Gassner

Es muss in der Nacht auf Samstag passiert sein: Im berühmten „Franz-Eberhofer-Kreisel“ in Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) haben Unbekannte den Baum gefällt. Der Frontenhausener Bürgermeister Franz Gassner selbst meldete das laut Polizei bei der Dienststelle.



Lesen Sie dazu auch: Wie Polizist Eberhofer für einen Hype in Frontenhausen sorgt

Fünf Meter hoch war der Baum, der den Eberhofer-Kreisel bewuchs. Jetzt ragt dort nur noch ein Stumpf aus dem Boden, der gefällte Baum liegt daneben auf der Wiese.



Die Polizei ermittelt, wie eine Sprecherin auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern bestätigt. „Wir suchen Zeugen und werden damit auch an die Öffentlichkeit gehen“, sagt sie.

Der vielleicht berühmteste Kreisverkehr Deutschlands



Der Franz-Eberhofer-Kreisel ist der vielleicht berühmteste Kreisverkehr Deutschlands. Er wurde durch die Erfolgskrimireihe von Rita Falk bekannt. Diese spielt im fiktiven Ort „Niederkaltenkirchen“, die Filme der Reihe wurden in Frontenhausen gedreht. Nach der Hauptfigur, Franz Eberhofer, wurde der Kreisverkehr benannt. Genau in dessen Mitte stand der Baum, der jetzt dem bösen Anschlag von Unbekannten zum Opfer wurde.

Lesen Sie dazu auch: Vandalismus am Kuh-Kreisel in Gottfrieding: Eine Kuh oder doch ein Zebra?

„Unfassbar“ und „das darf ja wohl nicht wahr sein“



In der Facebook-Gruppe „Dingolfing“ ist der Anschlag auf den Baum schon Thema. „Das darf ja wohl nicht wahr sein“, schreibt einer, und ein anderer fragt: „Unfassbar, was geht in den Köpfen solcher Leute vor?“