Polizei Neumarkt
19-Jähriger verletzt zwei Polizisten

Wegen einer psychischen Ausnahmesituation sollte der Mann in eine Fachklinik überstellt werden. Nun wird gegen ihn ermittelt.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:47 Uhr
Die Polizisten trugen leichte Verletzungen davon, waren aber weiterhin dienstfähig. −Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Ein 19-Jähriger hat am Dienstagmittag in Neumarkt zwei Polizisten leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, sollte der Mann wegen einer psychischen Ausnahmesituation aus einem Klinikum in eine Fachklinik überstellt werden. Im Rahmen der Verlegung brachten ihn zwei Beamte zu einem Krankenwagen. Dabei trat er plötzlich mit den Füßen nach den Polizisten und beleidigte sie mit diversen Beschimpfungen.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet. Da die Polizei bei dem 19-Jährigen auch noch eine geringe Menge Betäubungsmittel fand, folgt zudem Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt, heißt es.