Totenköpfe
Beschädigte Wahlplakate: Zwei Festnahmen

Im Raum Neumarkt waren mehrere Wahlplakate beschädigt worden. Die Kriminalpolizei hat nun zwei Tatverdächtige festgenommen.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:59 Uhr
Die 20- bzw. 22-jährigen Männer aus dem Landkreis Neumarkt stehen im Verdacht, mehr als 30 Plakate von zehn verschiedenen Parteien in den umliegenden Straßen heruntergerissen und teilweise beschädigt zu haben. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Nachdem der Kriminalpolizei Regensburg am Montag mehrere beschädigte Wahlplakate im Landkreis Neumarkt gemeldet worden waren, haben die Beamten nun zwei Tatverdächtige festgenommen. Wie die Kriminalpolizeiinspektion mitteilt, ging bei der Neumarkter Polizei kurz nach Mitternacht der Anruf einer aufmerksamen Zeugin ein. Sie teilte mit, dass zwei Männer nahe der Nürnberger Straße in Neumarkt Wahlplakate herunterreißen würden.

Mehr als 30 Plakate heruntergerissen?

Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Tatverdächtige angetroffen werden. Die 20- bzw. 22-jährigen Männer aus dem Landkreis Neumarkt stehen im Verdacht, mehr als 30 Plakate von zehn verschiedenen Parteien in den umliegenden Straßen heruntergerissen und teilweise beschädigt zu haben.

Der erste Fall war am Montagnachmittag bei Polizeiinspektion Neumarkt angezeigt worden. Im Bereich Parsberg und Velburg sollen in den vergangenen Tagen etwa 40 Wahlplakate einer Partei beschmiert beziehungsweise beschädigt worden sein. Unter anderem sind Totenköpfe auf die Werbeträger aufgebracht worden. Betroffen sind unter anderem die Gemeinden Velburg und Parsberg beziehungsweise der Ortsteil Hörmannsdorf. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0941/5062888 zu melden.