Blaulicht
Neumarkt: Mehrere Verletzte bei Unfällen

Am Donnerstag krachte es im Landkreis mehrmals. Ein Fahrradfahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum gebracht.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Mehrere Verkehrsunfälle im Landkreis Neumarkt beschäftigten am Donnerstag die Polizei. −Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Bei Unfällen im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag mehrere Menschen verletzt. Das teilt die Polizei mit.

16-Jährige wurde leicht verletzt

In den Mittagsstunden bog ein 67-Jähriger mit seinem Auto von der Gößweinstraße nach links in die Regensburger Straße ein und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 16-jährige Mopedfahrerin. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, das Mädchen stürzte und verletzte sich leicht. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum verbracht. Der Schaden liegt nach Angaben der Polizei bei etwa 2000 Euro.

Am Nachmittag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer einen in der Kirchengasse geparkten weißen VW Caddy. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin unerlaubt, ohne seinen Pflichten nachzukommen. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro. Die Neumarkter Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09181/48850 zu melden.

Unfall in der Ringstraße

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Nachmittag in der Ringstraße. Ein 53-Jähriger wollte an der dortigen Kreuzung zur Freystädter Straße abbiegen und ließ noch ordnungsmäßig von rechts kommende Fahrradfahrer passieren. Jedoch übersah er dann beim Anfahren eine von links kommende 17-jährige Radfahrerin und kollidierte mit ihr. Die Jugendliche stürzte und wurde leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 1000 Euro.

Fast zeitgleich landete ein 37-jähriger Autofahrer im Graben, nachdem er auf der Staatsstraße 2240 von Lippertshofen in Richtung Frickenhofen einem auf seiner Fahrspur entgegenkommenden Pkw ausweichen musste. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Verunfallten zu kümmern. An dem Auto des 37-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von circa 1000 Euro. Er selbst blieb unverletzt.

Fahrradfahrer schwer verletzt ins Klinikum gebracht

Eine 33-jährige Autofahrerin stieß am Donnerstagnachmittag auf der Kreisstraße NM 19 von Bachhausen kommend in Richtung Mühlhausen mit einem 69-Jährigen zusammen. Die Frau wollte die Kreuzung „An der Lände“ geradeaus überqueren und übersah den von rechts kommenden Mann. Die beiden Autos stießen im Kreuzungsbereich zusammen und waren nicht mehr fahrbereit. Sowohl die Unfallverursacherin, als auch der 69-Jährige wurden nach Angaben der Polizei bei dem Unfall leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro.

Am frühen Freitagmorgen stürzte ein 38-Jähriger Fahrradfahrer in der Nürnberger Straße in Neumarkt und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei ihm einen erheblichen Alkoholgeruch fest. Der Mann wurde zur Behandlung seiner Verletzung sowie zur Blutentnahme ins Klinikum eingeliefert. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet, heißt es in der Mitteilung der Polizei.